Tourismus-Marketing:
Der Anti-Stress-Botschafter empfiehlt: Urlaub in Estland
BBDO Berlin und Zavod BBDO entwickeln eine Tourismus-Kampagne für Estland mit einem ganz besonderen Botschafter. Seine Waffe: Stress-Erkennung.
Viele von uns können selbst im Urlaub nicht richtig abschalten. Sieben von zehn Berufstätigen sind im Urlaub für den Chef oder die Kollegen erreichbar. Doch gegen den Dauerstress gibt es jetzt ein Mittel: Urlaub in Estland. Das zumindest empfiehlt der estnische Tourismusverband in seiner neuesten Kampagne.
"Let Estonia’s pure nature relieve your stress", lautet der Claim, den die Agentur BBDO Berlin in Zusammenarbeit mit ihrer Schwester Zavod BBDO/Event Masters aus Tallinn für eine internationale Tourismuskampagne entwickelt hat. Dafür schicken sie den „Stress-Buster“ auf die Straße:
Mit einer Gesichtserkennungs-Software identifiziert er besonders gestresste Menschen und bringt sie mit Naturgeräuschen und einem Pop-up Wald in Kontakt mit der Natur des baltischen Landes. Dann überrascht er sie mit einer Urlaubsreise nach Estland, wo sie die Natur erleben und sich von jeglichem Stress befreien sollen.
Estland positioniert sich mit Natur und Hightech
Der Stress-Buster verknüpft Naturverbundenheit mit Hightech - so wie sich auch Estland als Reiseziel positionieren will. Der Film wird auf Youtube als Pre-Roll-Ad in Deutschland, Großbritannien, Norwegen und Schweden sowie auf der Website des estnischen Tourismusverbandes zu sehen sein: