ADC Ehrentitel 2018 :
Der BVG ist ADC-Kunde des Jahres 2018

Bei der ADC Night of Honour am 1. März 2018 wird Martell Beck von der BVG ausgezeichnet. Stefan Kolle wird für sein Lebenswerk geehrt, Christoph Niemann wird Ehrenmitglied.

Text: Daniela Strasser

Alle Preise werden auf der ADC Night of Honour 2018 verliehen.
Alle Preise werden auf der ADC Night of Honour 2018 verliehen.

Deutschlands Kreativenclub ADC hat entschieden, wer im kommenden Jahr bei der jährlichen ADC "Night of Honour" die wichtigsten Auszeichnungen (ADC Ehrenmitglied, Kunde des Jahres, Lebenswerk) erhalten wird.

ADC Kunde des Jahres ist dieses Jahr Martell Beck, Bereichsleiter Marketing und Vertrieb der Berliner Verkehrsbetriebe (BVG). Die Auszeichnung verleiht der Club seit 1984 an eine Person, die maßgeblich dazu beigetragen hat, vorbildliche Kommunikation über einen großen Zeitraum hinweg zu ermöglichen.

Die Begründung der ADC-Mitglieder für die Wahl von Beck liest sich wie folgt: "Martell Beck umarmte die Fahrgäste mit 'Weil wir Dich lieben' und löste einen (kalkulierten) Shitstorm als Kampagnenauftakt zu Neupositionierung des Unternehmens aus. So viel kreativen Mut beweisen wenige - und das auch noch in einem öffentlich-rechtlichen Betrieb."

Für die aufseheneregenden Kreationen des BVG sind die Agenturen Jung von Matt und GUD.Berlin verantwortlich. Zu den bisherigen Preisträgern als Kunde des Jahres zählten unter anderem Hans-Christian Schwingen von der Telekom, Frank Mahler von Hornbach und Giovanni di Lorenzo von Der Zeit.

Martell Beck von der BVG wird ADC Kunde des Jahres.

Martell Beck von der BVG wird ADC Kunde des Jahres.

Youtube-Inhalte aktivieren

Ja, ich möchte Inhalte von Youtube angezeigt bekommen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Der Preis für das Lebenswerk erhält posthum Stefan Kolle. Der Gründer und Kreativchef der Agentur Kolle Rebbe war im September mit 55 Jahren überraschend verstorben.

Kolle galt dem Kreis der ADC-Mitglieder zufolge nicht nur als geschätzter und herausragender Kopf der Werbebranche, sondern vielmehr als "ein wunderbarer Mensch, außergewöhnlicher Kreativer, visionärer Unternehmer und leidenschaftlicher Gestaltert, der es liebte Dinge unermüdlich in jedem Detail immer weiter zu perfektionieren."

Zum neuen Ehrenmitglied ernennt der Club diesmal den Illustrator, Grafiker und Künstler Christoph Niemann. Er zeichne sich durch einen unverwechselbaren Blick auf den Alltag aus, heißt es dazu vom ADC. Seine Bilder zieren unter anderem die Cover des New Yorker, der New York Times und des Zeit Magazins.

Vergeben werden alle Preise auf der Night of Honour am 1. März im Palais Frankfurt.


Autor:

Daniela Strasser, W&V
Daniela Strasser

Redakteurin bei W&V. Interessiert sich für alles, was mit Marken, Agenturen, Kreation und deren Entwicklung zu tun hat. Außerdem schreibt sie für die Süddeutsche Zeitung. Neuerdings sorgt sie auch für Audioformate: In ihrem W&V-Podcast "Markenmenschen" spricht sie mit Marketingchefs und Media-Verantwortlichen über deren Karrieren.