Kreation des Tages :
Der Geil-O-Mat hilft bei der Wahlentscheidung

Der Youtube-Kanal Bohemian Browser Ballett stellt eine - nicht ganz ernst gemeinte - Hilfe für Wähler vor: den Geil-O-Mat.

Text: Ulrike App

Das ARD/ZDF-Jugendangebot Funk hat sich den "Geil-O-Mat" ausgedacht.
Das ARD/ZDF-Jugendangebot Funk hat sich den "Geil-O-Mat" ausgedacht.

Ja, es gibt den Klassiker, den Wahl-O-Mat. Hier geht es um Inhalte und die Programme der Parteien. Der Youtube-Kanal Bohemian Browser Ballett will diese Old-School-Wahl-Entscheidungshilfe in die Rente schicken. Denn das ARD/ZDF-Jugendangebot Funk wartet mit einer Alternative auf: mit dem Geil-O-Mat.

Die User müssen sich durch 14 Fragen klicken. Es wird beispielsweise nach dem coolsten Talkshow-Spruch gefragt. Am Ende bekommen die Wahlberechtigten gezeigt, welcher Politiker zu ihnen passt. "Personen first, Substanz gar nicht", so das Motto.

Wer sich immer noch nicht entscheiden kann, auf den warten noch weitere Angebote im Netz: Der - ebenso nicht ernst gemeinte - Musik-O-Mat von Deezer verrät, welche Partei einen ähnlichen Musikgeschmack hat.


Autor:

Ulrike App
Ulrike App

ist bei W&V Online für Digitalthemen zuständig. Und das hat nicht nur mit ihrem Nachnamen zu tun, sondern auch mit ihrer Leidenschaft für Gadgets und Social Media. Sie absolvierte vor ihrer Print-Zeit im Marketing-Ressort der W&V die Berliner Journalisten-Schule und arbeitete als freie Journalistin.