Ein Song hieß "Gib nicht auf Daddy", der ist mir heute noch im Ohr. Gunter gab auch nie auf, auch wenn er viele Gründe dazu gehabt hätte. Mit Geld konnte er nicht umgehen, Peter Zwegat hätte eine Lebensaufgabe mit ihm gehabt. Die Schulden wuchsen dem deutschen Johnny Cash, wie er oft betitelt wurde, über den kantigen Kopf.

Aber Gunter war keiner, den das irgendwie umhaute. Er war das klassische Stehaufmännchen, ein Kämpfer der nicht jammerte und andere um Hilfe bat, sondern sich mit harter Arbeit an den langen Haaren selbst wieder aus dem Sumpf zog. Legendär waren seine Wohnzimmerkonzerte. Jeder konnte ihn buchen. Für 1.000 Euro kam er vorbei, gab ein Privatkonzert. Irgendwann hatte er so seine Schulden abgetragen – mit ehrlicher Musik, "etwas Anderes kann ich ja nicht". pflegte er dann zu sagen und lachte dazu dröhnend.

Sein Ende war tragisch. Einem Typen wie ihm hätte man einen Heldentod gewünscht. Auf der Bühne, in einer verrauchten Kult-Kneipe on Stage. Nach der letzten Zugabe umkippen und Ende. Leider kam es anders. Gunter Gabriel stürzte eine Steintreppe hinab und brach sich das Genick. Er schrieb auch einen Song, der "Ich bin ein Nichts" hieß. Den Refrain hat er live immer sehr melancholisch gesungen: "Ich bin ein Nichts, ich bin ein Niemand, ein winziges Detail mit ein paar Liedern".

Ich möchte Gunter da entschieden widersprechen: Du warst viel, ein Jemand, ein großer Künstler und Deine zahlreichen Lieder bleiben. Du warst ein Typ mit Ecken und Kanten und eine verdammt ehrliche Haut. Und davon gibt es heute viel zu wenig. Leider.


W&V Redaktion
Autor: W&V Redaktion

Es gibt unterschiedliche Gründe, warum Artikel mit "W&V-Redaktion" gekennzeichnet sind. Zum Beispiel, wenn mehrere Autor:innen daran mitgearbeitet haben oder wenn es sich um einen rein nachrichtlichen Text ohne zusätzliche Informationen handelt. Wie auch immer: Die redaktionellen Standards von W&V gelten für jeden einzelnen Artikel.