Die Aktion sollte für Aufmerksamkeit sorgen und Sensibilität für ein Thema schaffen, über das laut Scholz & Friends "niemand gerne nachdenkt". Jedes Jahr werden in Deutschland ca. 14.000 Fälle von sexuellem Kindesmissbrauch angezeigt. Doch Experten rechnen bundesweit mit einer zehn- bis fünfzehnmal so hohen Dunkelziffer, also schätzungsweise 200.000 Missbrauchsfällen pro Jahr. Über diese Zahlen informieren die Rückseiten der Karten und rufen zu Spenden an Dunkelziffer auf. Der Verein hilft mit vielen Hilfsprojekten Kindern, die sexuelle Gewalt erfahren haben.

"Die Reaktionen der Passanten in den Colonnaden waren überwältigend. Plötzlich blieb in dem Gewusel von Menschen gefühlt die Zeit stehen", sagt Julia Gommeringer, die bei Dunkelziffer e.V. für die Öffentlichkeitsarbeit verantwortlich ist. Die Passanten hätten gebannt in den Himmel geschaut. "Kinder versuchten, die Kuscheltiere aufzufangen und alle rätselten, was hier gerade vor sich geht. Die Emotionen der Passanten, während sie die Karten lasen, gingen unter die Haut", so Gommeringer. "Wir freuen uns sehr, dass Scholz & Friends mit dieser Idee pro aktiv auf uns zugekommen ist und wir sie heute gemeinsam verwirklichen konnten."

Die Idee für die Pro Bono Aktion hatten Jacqueline Tenschert, Senior Art Director,und Fabian Tritsch, Senior Texter, von Scholz & Friends. "Unsere Idee baut darauf auf, dass sich Kinder oft mit ihren Kuscheltieren identifizieren. Sie sind der beste Freund und Zuhörer. Sie teilen jedes Erlebnis und alle Gefühle. Das Kind kann sich nicht selbst aus der Situation befreien, beschützt aber das geliebte Kuscheltier", erklärt Jacqueline Tenschert.

Weitere Infos zum Verein gibt es unter www.dunkelziffer.de oder unter www.facebook.com/dunkelzifferhamburg.


Autor: Frauke Schobelt

koordiniert und steuert als Newschefin der W&V den täglichen Newsdienst und schreibt selber über alles Mögliche in den Kanälen von W&V Online. Sie hat ein Faible für nationale und internationale Kampagnen, Markengeschichten, die "Kreation des Tages" und die Nordsee. Und für den Kaffeeautomaten. Seit 2000 im Verlag W&V.