Sieger in der Kategorie Beste Media-Strategie wurde Mindshare für O2. In über 20 Kanälen mit über 150 Sonderumsetzungen sorgte die Agentur für hohe Awareness und Wiedererkennung des neuen O20-Tarifs. Den zweiten Platz belegte ACT Europe für Opel und den Launch des neuen Insignia. Mehrphasig führt die Agentur an das Modell heran und gibt nur Stück für Stück Produktdetails bekannt. Der dritte Platz geht an OMD Germany für Vodafone D2. Eine Strategie, die besonders durch die integrierte mediale und kontextuale Umsetzung des Produktversprechens auffiel.

;

In der Kategorie Beste Media-Idee bewährte sich zum zweiten Mal das im vergangenen Jahr eingeführte Bewertungssystem nach acht Werbeträgerkategorien. Hintergrund ist, dass in der Einzelwertung die jeweiligen Medien fairer bewertet werden können, als wenn sie in Konkurrenz zu von Haus aus aufmerksamkeitsstarken Medien – etwa Ambient – gesehen werden.

Hauptkriterium für die Jury war, inwieweit die Möglichkeiten eines Mediums optimal genutzt wurden. Die Einreichungen in den Kategorien Tools und Kino genügten nicht den strengen Kriterien. Dagegen überzeugten die anderen Kampagnen die Jury umso mehr. Sieger in der Kategorie TV wurde Mediaplus/Plan.Net für Carglass, Sieger in der Kategorie Print ist Universal McCann für InBev Deutschland. Die beste Idee in der Kategorie Online hatte Pilot Entertainment für Otto, in der Kategorie Hörfunk überzeugte Mediaplus für ZDF, die Kategorie Below the Line entschied Mediaplus für Amnesty International für sich und in der Kategorie Außenwerbung gewann Optimedia für Nestlé.

Zudem zeichnete die Jury die Gewinner des elften W&V-Nachwuchs-Wettbewerbs Media Youngsters aus. 19 Teams mit je zwei Kandidaten stellten sich im November dem Wettbewerb in München und mussten innerhalb von acht Stunden eine Kampagne für das Haarinstitut Svenson kreieren. Den ersten Platz erlangt das Team von Media Consult, Christine Vonhof und Daniel Nimmerrichter , der zweite Platz geht an MPG, Eva Christ und Nicole Barna, Drittplatzierte sind Sophie Tarra und Stephan Bauer von Mediacom. Das Sieger-Team fliegt im Juni auf Einladung des Festivalrepräsentanten WerbeWeischer zum Internationalen Werbefestival in Cannes und vertritt Deutschland beim internationalen Nachwuchswettbewerb der Young Media Lions.

Sämtliche Sieger des Deutschen Mediapreises 2010 finden sie in der aktuellen W&V Media (3/2010).