Cannes 2013:
Deutschland zeigt sein Können mit acht Outdoor-Löwen
Einen goldenen Löwen, vier silberne Raubkatzen und dreimal Bronze gehen an die deutschen Agenturen. Jurymitglied Armin Jochum betont vor allem das hervorragende Artwork, das aus Deutschland kommt.
In der Kategorie Outdoor gewinnt in diesem Jahr eine ganz traditionelle Arbeit: Für IBM hat Ogilvy France Plakate entwickelt, die auch als Wetterschutz oder Sitzbank verwendet werden können. „Der Grand Prix zeigt was ein Poster alles kann“, sagt Armin Jochum, deutscher Vertreter in der Outdoor-Jury. „Die Arbeit sprengt die Grenzen zwischen Plakat und Architektur.“
Im Laufe des Bewertungsprozesses habe sich die Jury unter der Leitung von Jury-Präsident Tony Granger (Y&R) entschieden, nur einen Grand Prix zu vergeben. Und das, obwohl die Cannes-Statuten erlauben würden, zwei der begehrten Trophäen zu verleihen. Damit will das Festival der Entwicklung Tribut zollen, dass neben den klassischen Plakatarbeiten immer mehr technikgetriebene Arbeiten zu sehen sind.
Dementsprechend großzügig hat die Outdoor-Jury die Kategorie auch definiert: „Outdoor ist alles, wo der Erstkontakt draußen geschieht“, sagt Granger. Im vergangenen Jahr hat unter anderem mit dem Grand Prix für Jung von Matts „Invisible Drive“ die Technik die Kategorie erobert. In diesem Jahr wollte die Jury mit dem Grand Prix ein Zeichen setzen und eine Arbeit prämieren, die typisch für Outdoor ist. „Die IBM-Arbeit kann nur Outdoor stattfinden“, sagt Jochum.
Neben dem Grand Prix hat die Jury 25 goldenen Awards verliehen, dazu kommt 53 mal Silber und 71 mal Bronze. Für Deutschland sieht die Ausbeute nicht schlecht aus. Einmal Gold geht an BBDO für die Kampagne „Lottery 6x49“ für die Westdeutsche Lotterie. „Diese Arbeit hätte jeder von uns gerne gemacht“, so Jochum. Mit der Arbeit „Pepsi Icon1“ hat BBDO Silber gewonnen – die Arbeit war sogar Anwärter auf Gold. „Aus Deutschland kommt ein beeindruckendes Qualitätsniveau“, glaubt Armin Jochum. In der Kategorie Outdoor beobachtet er einen großen Sprung der deutschen Arbeiten, man befinde sich auf „Weltklasseniveau“. Neben herausragender Art Direction können die Deutschen inzwischen auch Kampagnen, die einen klugen Gedanken haben und dadurch begeistern.
Silber geht außerdem an Grabarz & Partner für den Kunden Volkswagen, an Serviceplan für „The daily abuse“ und an Ogilvy & Mather für die ZMG. Bronze holen sich Leo Burnett (Makita Power Tools) und BBDO jeweils einmal für das Tree Concert und für Pepsi (die Liste mit allen Siegern).
In acht Kategorien wurden die Gewinner ermittelt. Alle Sieger und den aktuellen Medaillenspiegel finden Sie in unserem Cannes-Special.