Jung von Matt gewann drei Bronzene Klappen (eine Übersicht mit sämtlichen Klappe-Gewinnern gibt es untenstehend als PDF-Download). Unter den Filmproduktionen liegt Triggerhappyproductions ganz vorne (drei Silber, zwei Bronze), gefolgt von der Markenfilm-Gruppe (viermal Bronze), Element E, Soup Film und Final Touch.

Während es im Hauptwettbewerb vereinzelt Diskussionen um eine Arbeit gab, so war das Votum im Nachwuchswettbewerb eindeutig: Alle Juroren stimmten für den Spot "Pinkeln" für die DB Mobility Ligistics, produziert von Markenfilm (Postproduktion: Infected). Skriptwriter Christian Kroll von der Düsseldorfer Agentur Euro RSCG sowie Carolina Klass von Markenfilm werden nun Deutschland beim Wettbewerb Young Lions in Cannes vertreten. Möglich macht dies die Unterstützung vom Cannes-Repäsentanten WerbeWeischer. Die Spots sollen auf dem Out-of-Home-Channel von Ströer Digital geschaltet werden.

Eine Neuerung gab es noch bei der Preisverleihung am Donnerstagabend: Erstmals wurden Klappen für PR-Filme vergeben. Gold in der Kategorie Nachrichten ging an Stream Pipeline und Mhoch4 Die Fernsehagentur für den Beitrag "Erdgas für Deutschland: Nord Stream Pipeline startet". Gold für die beste Markeninszenierung gewannen McCafé und Exit-Media mit ihrer Inszenierung "99Fire-Films-Award 2011". Gold für das beste Storytelling sicherten sich Mercedes-Benz und deren Agentur FischerAppelt TV Media für ihre Arbeit "Mit den Händen sehen".

Über den PR-Filmförderpreis für den Nachwuchs entschieden die rund 380 Gäste während der Preisverleihung per SMS-Voting. Moderiert wurde die Show zum dritten Mal von Steven Gätjen.

Nachfolgend eine Übersicht sämtlicher Klappe-Gewinner in einem PDF-Dokument.