Medienberichten zufolge will die Deutsche Bahn im März ein neues Konzept für den Fernverkehr vorstellen. Laut DPA werde es dem Aufsichtsrat am 18. März vorgelegt und dann öffentlich gemacht. Bereits im Dezember 2014 hieß es, die Bahn überprüfe ihr Preis- und Rabattsystem. Vor allem Fernbusse machen der Bahn Konkurrenz. Im ersten Halbjahr 2014 war der Fernverkehr der Bahn um 2,8 Prozent zurückgegangen, der Umsatz der Sparte verringerte sich um 1,6 Prozent auf 1,98 Milliarden Euro. Vorstandschef Rüdiger Grube kündigte an: "Wir werden mit dem Fernverkehr in die Offensive gehen, an die Fahrgastrekorde der vergangenen Jahre anknüpfen und sie sogar übertreffen." Laut W&V-Informationen soll im April eine große Kampagne on air gehen.

Für UM ist es der dritte Etatgewinn in Folge nach DA Direkt und American Airlines. Zudem konnten die Frankfurter den Etat des Pharma­unternehmens MEDA verteidigen. Auf der Verlustseite steht Frosta. Mit der Bahn kommt nun ein schätzungsweise einstelliges Millionenbudget für den Onlinebereich hinzu. Im vorigen Jahr lagen die Brutto-Werbespendings des Konzerns ingesamt bei 91,3 Millionen Euro (Quelle: Nielsen Media Research).

Beim UM-Neukunden steht zum 1. April eine personelle Veränderung ins Haus: Leiter Konzernmarketing Uli Klenke wechselt wie berichtet als CEO zur Bahn-Werbeagentur Ogilvy & Mather. Er wird seine Aufgaben an Gabriele Handel-Jung übergeben. Wie und ob Klenkes Posten neu besetzt wird, ist noch offen.