Das Ziel unserer Arbeit ist nicht der Gewinn von Auszeichnungen, sondern die optimale Lösung für unseren Auftraggeber durch das ganzheitliche Zusammenspiel von Markenstrategie, Markenkommunikation und Markendesign. Exzellentes Design ist dafür essentiell, da ausschließlich das positiv wahrgenommen wird, was inspirierend, ästhetisch und funktional ist. Nur wenn es einzigartig und unverwechselbar ist, kann Design in Kombination mit einem guten Produkt zum ökonomischen Erfolg des Unternehmens beitragen. Und das können nur Fachleute beurteilen.

Um die Relevanz von Design-Rankings noch zu steigern, wäre also ein Award mit Nutzer-Jury der falsche Weg. Der einzige Wettbewerb, der die unter einer Angebotsschwemme leidende Design-Award-Szene noch bereichern kann, ist eine Auszeichnung für Arbeiten, die nachweislich und messbar zum nachhaltigen wirtschaftlichen Unternehmenserfolg beigetragen haben."

Autor: Knut Meierhofer, Managing Partner von KMS Team.


W&V Redaktion
Autor: W&V Redaktion

Es gibt unterschiedliche Gründe, warum Artikel mit "W&V-Redaktion" gekennzeichnet sind. Zum Beispiel, wenn mehrere Autor:innen daran mitgearbeitet haben oder wenn es sich um einen rein nachrichtlichen Text ohne zusätzliche Informationen handelt. Wie auch immer: Die redaktionellen Standards von W&V gelten für jeden einzelnen Artikel.