Posthume Auszeichnung für Fabrice Dubois:
Ermordeter Publicis-Kreativer hätte bei Epica Gold gewonnen
Bewegende Preisverleihung in Berlin: Zu den großen Gewinnern der Epica-Awards gehörte auch eine Renault-Kampagne des französischen Terror-Opfers Fabrice Dubois.
Als die Epica-Jury Anfang dieser Woche den Spot von Renault mit Gold prämierte, ahnte sie nichts von der Tragödie, an die diese Kampagne die Agentur Publicis Conseil wohl für immer schmerzlich erinnern wird. Denn die Jury kennt den Kunden und die Agentur, hat aber keine Informationen über das Kreativteam. Und dazu gehörte auch Creative Director Fabrice Dubois, der den Renault-Spot entwickelte. Wie so viele starb er am 13. November bei den Attentaten in Paris. Auch Publicis-CD Yannick Minvielle ist unter den Opfern. Nur wenige Tage nach seinem Tod gewann Dubois den Top-Award.
Entsprechendbewegt nahmen Cédric Guéret und Patrick Lara von Publicis Conseil die Auszeichnung am Donnerstag Abend in Berlin entgegen und ehrten das Lebenswerk ihres Kollegen, den Freunde als "großen, liebenswerten Kerl", als "Gentle Giant" beschreiben. Er wurde nur 46 Jahre alt und hinterlässt seine Frau und zwei Kinder. Die Epica-Gäste ehrten den hochdekorierten Kreativen mit Standing Ovations.
Der Spot von Fabrice Dubois: "Go anywhere, go everywhere" für den neuen Renault Twingo:
Auch auf Twitter bewegt viele dieses Schicksal:
Ce soir nous remportons des prix aux @EpicaAwards mais surtout nous rendons hommage au travail de Fabrice Dubois pic.twitter.com/G3ABMKEaly
— Publicis Conseil (@PublicisConseil) 19. November 2015
Übersetzung: "Heute Abend gewinnen wir den Preis der Epica Awards, aber vor allem ehren und würdigen wir die Arbeit von Fabrice Dubois."
Very touching speech from Publicis Paris honoring Fabrice Dubois, killed in Bataclan shooting and awarded #Epica2015 pic.twitter.com/rT76fZfyXH
— Euronews inside (@euronews_inside) 19. November 2015
Standing ovation & minute of applause (vs. silence) for slain Paris copywriter Fabrice Dubois at #EpicaAwards2015 pic.twitter.com/8JuoTiL3xc
— David Griner (@griner) 19. November 2015
Standing ovations for Renault ad campaign created by Fabrice Dubois. #EpicaAwards2015 with @euronews pic.twitter.com/9tSFy9tNLj
— Euronews inside (@euronews_inside) 19. November 2015
Cedric Gueret et Pascal Lara sur la scène des #EpicaAwards2015 pour rendre hommage à Fabrice Dubois #ParisAttacks pic.twitter.com/BfhSlG6Nqw
— Ocėane Redon (@Oceane_Redon) 19. November 2015
One victim of the Paris attacks won a major advertising award. The judges didn't know he'd been killed. https://t.co/LoAb5fB265
— Mashable (@mashable) 19. November 2015