Pitch:
Facebook sucht Kreativagentur
Der Internetriese lässt pitchen: Facebook plant eine Kampagne, in der das Unternehmen als Innovationsführer dargestellt wird. Dafür wird jetzt eine Kreativagentur gesucht.
Bisher ging es in Facebook-Kampagnen meistens um Nutzerfragen zu Privatsphäre-Einstellungen und Ähnliches. Doch jetzt plant der Internetriese mit Sitz in Menlo Park (Kalifornien) etwas ganz Neues - nämlich eine Innovationskampagne.
Bei der geplanten Kampagne möchte sich Facebook als Innovationsführer bei Themen wie Virtual Reality oder Augmented Reality präsentieren. Dies berichtet der US-Dienst "Business Insider". Das könnte ablenken von den jüngsten Imageproblemen, die nicht zuletzt durch russische Einmischungsversuche in den US-Wahlkampf über das soziale Netzwerk entstanden waren. Laut Facebook selbst gebe es hier aber keinen Zusammenhang, schreibt der US-Dienst.
Jedenfalls sucht der Social-Media-Riese nun eine Kreativagentur für seine neue Kampagne. Bisher hat Facebook mit der Agentur Wieden + Kennedy aus Amsterdam zusammengearbeitet.