Spot für MusicCast:
FCB zeigt erste Kreation für Yamaha
Es ist die erste Privatkundenkampagne, die der Hersteller von Hifi-Komponenten und Musikinstrumenten europaweit lanciert. Und es ist eine FCB-Premiere.
Im Sommer erst hat die Hamburger Agentur FCB Yamaha Europe auf ihre Kundenliste setzen dürfen, seit wenigen Tagen ist die Kampagne für die Japaner on air. Yamaha stellt Musikinstrumente her, Hifi-Komponenten und hat mit dem Multiroom "MusicCast" ein offenes Soundsystem auf dem Markt, das sie unter Privatkunden groß bewerben will. Auftrag für FCB.
Die integrierte Sales-Kampagne prahlt allerdings nicht mit den technischen Vorzügen des Systems; sie setzt den Mehrwert des Produkts in Szene und gibt ein Versprechen ab: Yamaha verbindet Menschen. Klingt ein bisschen wie Telekom, ergibt aber Sinn. Denn mit Multiroom MusicCast können in einem Haus alle im gleichen Moment am Leben ihrer Lieben teilhaben. Über MusicCast lässt sich jedes, auch ein fremdes Gerät über Wlan, Bluetooth und Airplay in jedem beliebigen Raum ansteuern. Deshalb lautet das Motto auch "Sound that connects". Zum Yamaha-System gehören 40 Produkte. Hier der Spot von der Landingpage:
Der Film startet zur Vorweihnachtssaison. Die drei Hero-Produkte, die in allen Spots der laufenden Kampagne zum Einsatz kommen, sind die Streaming-Lautsprecher WX-010 und WX-030 sowie Yamahas Soundbar YAS-306. Im Mittelpunkt der schwerpunktmäßig digitalen Kampagne steht aber die Landingpage. Hier wird die ganze Geschichte erzählt. Produziert hat die Videos Virus in Hamburg, Regie führte Max Kempe.
Europaweit verbunden
"Sound that connects" richtet sich an Männer und Frauen zwischen 30 und 40 Jahren mit höherem Einkommen und einem gewissen Anspruch an Klangqualität und Design. Flankiert wird die Digitalkampagne von einer Cashback-Aktion im Handel. Das Ganze läuft in Deutschland und den Beneluxländern, wird aber auch in Großbritannien, Skandinavien, Frankreich und Italien adaptiert.