Doch warum werben mit einer Blinden? Zunächst einmal "ist eine blinde Frau nicht in erster Linie blind, sondern in erster Linie Frau", macht Marketingleiterin Gudrun Liska gegenüber W&V Online deutlich. Und weil es beim Kauf von Wäsche nicht allein auf die Optik ankomme: Hochwertige Dessous fühlen sich vor allem besser an - und "blinde Menschen haben eine wesentlich höhere Sensibilität, sie verlassen sich beim Dessous-Kauf mehr auf das, was ihnen ihre Hände und ihr Körper über das Wäschestück verraten", erklärt Liska. Die Darstellerin Nicole Poturalski ist übrigens nicht blind. Man habe nach einem passenden blinden Model gesucht, aber keines gefunden, erklärt die Palmers-Marketingchefin gegenüber dem Österreichischen Magazin "Der Standard".

Die Kampagne wird nun österreichweit im Fernsehen eingesetzt. Weil der Einsatz im deutschen Fernsehen zu viele Streuverluste bedeutet, denkt Palmers aber darüber nach, gegebenenfalls in den Ballungsräumen, wo der Unterwäschehersteller mit Filialen vertreten ist, in die Kinos zu gehen. Begleitende Maßnahmen konzentrieren sich auf Social Media, PR und CRM.

Plakate, mit denen Palmers in den Neunzigern auch hierzulande für Aufsehen sorgte, wird es diesmal nicht geben, sagt Gudrun Liska: "Daran anzuknüpfen, indem man auf dasselbe Medium wie damals setzt, ist zu wenig, die Wettbewerbssituation ist heute eine andere." So fiel die Wahl auf Fernsehen. "Wenn ein Bild mehr als 1000 Worte sagt", erklärt Liska, "sagen 25 Bilder pro Sekunde umso mehr."

Bei Lowe GGK wird Palmers betreut von Rudi Kobza, Michael Kapfer-Giuliani (Geschäftsführer), Nicole Willixhofer (Kundenberatung), Dieter Pivrnec (ECD), Thomas Tatzl, Andreas Spielvogel (CDs + Konzept) und Ralf Gahleitner (Konzept). Den Film produzierte die PPM Filmproduktion mit Regisseur Ivo Wejgaard. Bei Palmers wird Gudrun Liska, Head of Division Marketing, unterstützt von Margot Heinrici (Head of Team Marketing & Coordination).


Autor: Susanne Herrmann

schreibt als freie Autorin für W&V. Die Lieblingsthemen von @DieRedakteurin reichen von abenteuerlustigen Gründern über Medien und Super Bowl bis Streaming. Marketinggeschichten und außergewöhnliche Werbekampagnen dürfen aber nicht zu kurz kommen.