Golden Awards Montreux: 16 Goldmedaillen für deutsche Agenturen
Bem internationalen Wettbewerb von Montreux haben die deutschen Kreativagenturen wieder abgesahnt: Dreimal Grabarz, je zweimal Heimat, Serviceplan und Schmidhuber + Partner ist nur eine Auswahl. Die weiteren Gewinner hier bei W&V Online.
Erfolgsmeldung aus der Schweiz: Bei den Golden Awards von Montreux sahnen deutsche Kreative 16 von 46 Goldmedaillen ab. 2010 waren es 19. Aber trotzdem ist das ein großer internationaler Erfolg für die Kreativnation Deutschland.
Erfolgreichster Teilnehmer ist Grabarz & Partner mit drei Goldmedaillen. Jeweils zwei Trophäen bringen Heimat, Serviceplan und Schmidhuber + Partner (ein davon gemeinsam mit Mutabor) mit heim. Je einmal belohnt wurden BBDO, Kempertrautmann, KNSK, Kolle Rebbe, Leo Burnett, Metzler:Vater und Scholz & Volkmer.
International räumen Kampagnen ab, die schon seit Jahresbeginn Edelmetalle anhäufen, etwa "Nike - Write the Future" von Wieden + Kennedy und Canal+ von BETC Euro RSCG, Paris, die beide in ihren Kategorien den Golden Award für die erfolgreichsten Einzelarbeiten bekommen. In der Königsdisziplin "Fernsehen/Kino" gibt es keine Medaille für die Deutschen. Dafür sind sie mit drei von sieben Goldmedaillen bei "Mediaeinsatz", fünf von neun bei "Web/Online/Viral/CD", vier von neun Gold bei "Print Anzeige/Poster/DM" und drei von vier Auszeichnungen bei "Events" besonders stark.
Der Golden Award wird seit 1989 in Montreux verliehen - es gibt nur Gold und Finalist Awards. Jurymitglieder aus 16 Ländern bewerten die Arbeiten.
W&V Online zeigt einige Siegermotive der Golden Awards 2011.