Umbau:
Grosse Liebe stellt die Weichen für Wachstum
Die Hamburger Kommunikationsagentur Grosse Liebe hat sich eine Unit-Struktur gegeben und die Führung personell aufgstockt.
Bei der Hamburger Agentur Grosse Liebe ist in den vergangenen Monaten kaum ein Stein auf dem anderen geblieben. Mit veränderter Organisationsstruktur und geschärftem Angebotsprofil will die Agentur weiter wachsen und internationale Aufgaben übernehmen. Ab sofort bilden vier Units die relevanten Felder der Kommunikation ab: Brands & Brand Activation, Dialogue Communication, Digital Communication und International Communication, allesamt zwischen zehn und 15 Mitarbeiter stark.
Im Zuge der Umstrukturierung erweitert Ursula Schneider, geschäftsführende Gesellschafterin, die Führungsriege: Als Creative Supervisor ist Daan Kürten neu an Bord. Der 42-Jährige arbeitete davor unter anderem bei Pahnke Markenmacherei und Heuer & Sachse und verstärkt nun die Unit Brands & Brand Activation. Für die Unit International Communication heuerte Valentin Eick als Creative Director an. Eick, 52, war zuvor unter anderem in langer Führungsposition bei Publicis. Auf Beratungsseite kümmert sich Agentur-Rückkehrer Mathew Davis, 44 (vormals u.a. BBDO), um die internationalen Geschäfte. Jede der vier Units wird von einer Doppelspitze bestehend aus Beratung und Kreation geführt. Die acht Unitleiter gehören damit zum Führungsboard um Ursula Schneider und ihrem Stellvertreter Björn Gerlach.
Mit der neuen Struktur wollen die Hamburger auch greifbarer werden, leichter einzuordnen. Denn der eigene Claim "Make Love Not Advertising" hilft da nicht weiter. „Viele konnten unsere Agentur nicht genau zuordnen. Klassik? Kreativagentur? Dialog? Können die auch digital? Und international", sagt Ursula Schneider. Das sei nun anders. Zudem verläuft das Recruiting von Mitarbeitern fokussierter. Die Neueinstellung von fünf weiteren Kollegen zeugt davon.
Auf dem Weg zur neuen Aufstellung haben sich die Mitarbeiter intensiv mit eingebracht. In internen Workshops analysierten sie mit Hilfe der agentureigenen Instrumente Motivatoren und Demotivatoren sowie die erforderlichen Kenntnisse. Spezifische Know-how-Lücken wurden identifiziert und ein Prozess aufgesetzt, der diese schließt. Parallel wurde ein übergreifendes Schulungsprogramm für die Mitarbeiter entwickelt.
Grosse Liebe wurde 2012 gegründet und beschäftigt heute mehr als 50 Mitarbeiter. Zu den Kunden zählen Unternehmen wie Deutscher Ring, Hapag-Lloyd Cruises, Hermes, Madsack Verlag, Postbank, ProSiebenSat.1 Group, Rossmann und Tesa.