Kreation des Tages:
Großer Martial-Arts-Spaß mit Audi UK
Mit einer epischen Martial-Arts-Schlacht stellt Audi UK die Vorzüge seiner luxuriösen Modelle vor. Ein witziges Spiel mit Kontrasten.
Unter dem Claim "Der Luxus, neu zu denken" bewirbt Audi in Deutschland erstmals alle Oberklassenmodelle mit einer gemeinsamen Kampagne, konzipiert von Kolle Rebbe. Im ersten Q8-Spot geht es um einen Kampf, einen inneren, ausgefochten mit "Herrn Müssen", einer fiktiven Figur, die für das schlechte Gewissen steht, für das Genormte, für vermeintlich gute Ratschläge. Aber auch für Unfreiheit. Audi feiert so die Andersdenkenden und den Luxus, den intelligente Technologie bietet.
Auch Audi UK zeigt in diesem 90-sekündigen Spot "Escape" einen Kampf. Aber einen sehr realen, körperbetonten, eine epische Martial-Arts-Schlacht, mit wilden Stunteinlagen - und einer sehr unterhaltsamen Pointe.
Schon die Kulisse und die Figuren überraschen. Denn man landet mitten in Bangkok, in einem Gang-Fight, wobei die Ausgangsposition der drei Hauptprotagonisten sehr ungünstig wirkt, so aneinandergefesselt, den Abgrund vor Augen. Doch akrobatisch befreien sich die Kampfkünstler aus dieser miesen Lage - um gleich darauf in die nächste zu schlittern. Rein optisch ist das für Martial-Arts- und Action-Fans schon mal ein Genuss.
Doch dann kommen die Audi-Modelle A6, A7 und A8 ins Spiel, die elegant und strategisch günstig mitten im Getümmel parken. Einer der Kämpfer flüchtet sich in eine der vollautomatisierten Luxuskarossen, die zum Leben erwacht und dem Erschöpften mit allen möglichen technischen Raffinessen das Leben versüßt. Diese Oase des Luxus entspannt ihn kolossal. So sehr, dass er den Kampf, der draußen munter weitergeht, für eine Weile komplett vergisst. Und genau dieser Kontrast ist sehr witzig. Einerseits die Wohlfühlatmosphäre mit Fußmassage und Champagner auf der Audi-Rückbank, andererseits wilde Action auf der anderen Seite des Fensters.
Großes Kino von der verantwortlichen Agentur BBH London und Regisseur Matthijs Van Heijnigen, der schon mit Kias Super-Bowl-Spot mit Melissa McCarthy einen globalen Hit schuf.