Awards :
Gunn Report for Media: OMD, Starcom und Heineken vorn

Die Auswertung des Gunn Report for Media für 2016 ist da: Nach Awardgewinnen ist Starcom USA die beste Mediaagentur des Jahres, OMD die beste Gruppe, Heineken der meist prämierte Mediakunde.

Text: Susanne Herrmann

Eine der besten Mediakampagnen 2016 laut Gunn Report: Always "Girl Emoji" von der Starcom Mediavest Group, London.
Eine der besten Mediakampagnen 2016 laut Gunn Report: Always "Girl Emoji" von der Starcom Mediavest Group, London.

Die Auswertung des Gunn Report for Media für 2016 ist da: Nach Awardgewinnen ist Starcom USA die beste Mediaagentur des Jahres, OMD die beste Gruppe, Heineken der meist prämierte Mediakunde. Berücksichtigt wurden nationale und internationale Wettbewerbe in 40 Märkten.

Die meist ausgezeichneten Mediaagenturen der Welt 2016

  1. Starcom USA
  2. Mindshare India
  3. PHD New Zealand
  4. OMD USA
  5. OMD UK

Die meist prämierten Media-Networks der Welt 2016

  1. OMD
  2. Starcom & Mediavest/Spark
  3. PHD
  4. Mindshare
  5. Mediacom

Die meist ausgezeichneten Kunden/Media 2016

  1. Heineken
  2. Coca-Cola
  3. McDonald’s
  4. KFC
  5. Microsoft punktgleich mit Samsung

In der Länderwertung liegen die USA vor Großbritannien, auf Platz folgt Indien, danach China und die Vereinigten Arabischen Emirate.

Ohne Rangliste führt der Gunn Report for Media außerdem die Mediakampagnen des Jahres an.

Always "Girl Emoji", Starcom Mediavest Group, London

Ariel "Removing The Stains Of Social Inequality. Share The Load", Mediacom, Mumbai

Burger King "McWhopper", Y&R Media New Zealand, Auckland

DB Export "Brewtroleum", PHD New Zealand, Auckland

Louis XIII Cognac "#NotComingSoon", Fred & Farid, New York

Manulife "The Price Of Living 2040", PHD, Hongkong

Microsoft "Tomb Raider Survival Billboard", EMT/Dentsu Aegis, London

Microsoft-Kampagne für "Tomb Raider" (EMT/Denstu Aegis).

Microsoft-Kampagne für "Tomb Raider" (EMT/Denstu Aegis).

Sainsbury’s "Starting The Gift Of Reading At Christmas", PHD, London

Swedish Tourist Association "The Swedish Number", Ingo, Stockholm

Schweden-Kampagne (Ingo, Stockholm).

Schweden-Kampagne (Ingo, Stockholm).

The Art Institute of Chicago "Van Gogh BnB", Starcom Mediavest Group, Chicago

Schlafen im Gemälde: "Van Gogh BnB" von Starcom.

Schlafen im Gemälde: "Van Gogh BnB" von Starcom.

Untold Festival/National Institute for Blood "Pay With Blood", UM Romania, Bukarest

Isabelle Musnik vom Gunn Report for Media betont, wie bedeutsam auch in Zeiten digitalen Wandels Ideen und Strategien sind: "Kreativität und Effizienz schließen einander nicht aus." 2016 sei das Jahr von "Data, Mobile, Apps, Programmatic Advertising, Livevideo, neuen Formaten, Social Media, Virtual Reality, Künstlicher Intelligenz und der Emojis" gewesen - alles Dinge, die den Konsumenten ganz neue Markenerlebnisse ermöglichen würden.


Autor:

Susanne Herrmann
Susanne Herrmann

schreibt als freie Autorin für W&V. Die Lieblingsthemen von @DieRedakteurin reichen von abenteuerlustigen Gründern über Medien und Super Bowl bis Streaming. Marketinggeschichten und außergewöhnliche Werbekampagnen dürfen aber nicht zu kurz kommen.