Neue Rechenmethode

Die Erstellung der Ranglisten erfolgt nach Punkten, die bei den Wettbewerben erzielt werden. Für Grand Prix und vergleichbare Hauptpreise gibt es 10 Punkte, Gold ist 6 Punkte wert, Silber 4 und Bronze 2. Diese Punktzahlen werden je nach Bedeutung der einzelnen Award-Shows gewichtet.

Emma Wilkie, Geschäftsführerin des Gunn-Report, sieht das als "aufregendes neues Kapitel" in der Geschichte des Kreativrankings. "Seit Gründung des Gunn-Report 1999 haben sich die Branche und die Wettbewerbe weiterentwickelt. Das werden die Änderungen wiedergeben." Damit sei der Gunn-Report nun die zentrale Anlaufstelle für zuverlässige Informationen über die besten kreativen und effizienten Arbeiten und Media-Ideen, Agenturen und Marken.

WARC Media Awards 2017 - Use of Data

Zeitgleich mit den Änderungen hat WARC die Gewinner seiner Media Awards in der Kategorie der datenbasierten Kampagnen bekanntgegeben. Bewertet wurde die Kommunikationsplanung mit Blick auf die damit erzielten Umsatzergebnisse.

Der Grand Prix geht nach Australien, an "Don't ignore a cough" für das Hustenmittel Prospan (Agentur: Affinity). Um 27 Prozent habe Prospan seiunen Absatz steigern können, indem aus Kundendaten ein Algorithmus entwickelt wurde, der Mütter auf drohende Erkälrunsrisiken aufmerksam machte.

Eines der Motive für Prospan: Grand-Prix-Sieger bei WARC Media.

Eines der Motive für Prospan: Grand-Prix-Sieger bei WARC Media.

Gold holten die britische Kampagne "Everything but Rogue with Data" von OMD für Star Wars - Rogue One. Damit ließen sich unter anderem personalisierte Videos erstellen.

Gold gewannen außerdem zwei Kampagnen von OMD in Spanien: für das App-Loyalty-Programm "My McDonald's" und für "Irse de Madre", unterhaltsame Shareables im Auftrag des privaten Krankenversicherers DVK.

Zwei Arbeiten verdienten Silber, dreimal gab es Bronze. Dazu verlieh die Jury drei Special Awards für besondere Disziplinen:  den Best Real-Time Award (an den gleichzeitigen Silber-Gewinner Mytaxi/Kinetic), den Attribution Award (an Bronze-Sieger Noodles & Company/IMM) und den Data-Driven Insight Award (an Grand-Prix-Gewinner Prospan).

Juryvorsitzende Nicole Kane, Global Media Director von McDonald's: "Die Gewinner dieses Jahrgangs zeigen, wie kreativ und vielseitig Marken heute mit Daten umgehen."

Alle Sieger gibt es online hier.


Autor: Susanne Herrmann

schreibt als freie Autorin für W&V. Die Lieblingsthemen von @DieRedakteurin reichen von abenteuerlustigen Gründern über Medien und Super Bowl bis Streaming. Marketinggeschichten und außergewöhnliche Werbekampagnen dürfen aber nicht zu kurz kommen.