Kreation:
Happy Pixel: Social-Media-Rennen für 20th Century Fox
Zum Kinofilm „Maze Runner“ suchte Happy Pixel für 20th Century Fox die coolsten Läufer für ein virtuelles Wettrennen. Weitere Social-Media-Kampagnen für den Kunden sollen folgen.
Erstauftrag für die Münchner Happy Pixel, die Internetagentur setzte sich im Pitch mit ihrer Idee durch. 20th Century Fox hat sie mit einer Kampagne zum Kinostart des Science-Fiction-Jugendfilms "Maze Runner" beauftragt. Künftig soll sie weitere Filme der 20th Century Fox mit originellen Social-Media-Kampagnen bewerben.
Zum Kinostart von „Maze Runner“ suchte Happy Pixel Deutschlands coolste Läufer, die sich in einem fiktiven Wettkampf mit den „Maze-Runnern“ (Labyrinthläufern) messen. Die sechswöchige Kampagne fand auf Facebook statt. Mit einem Kampagnentrailer hat die Agentur zum Mitmachen aufgerufen: „Parkour Runner“ (urbane Hindernisläufer) konnten sich mit ihrem besten Video bewerben und eine Wildcard für den professionellen Videoshoot gewinnen. Eine Jury bestimmte fünf Auserwählte und veröffentlichte deren Videos auf der Fanseite. Daraufhin konnte die Community entscheiden, wer der beste Runner ist. Die Votingphase erreichte mehr als 100.000 Nutzer. Eine Woche vor Filmstart wurde der Kurzfilm „Parkour Runner vs. Maze Runner“ veröffentlicht und verbreitete sich viral – mit einer Reichweite von über 300.000 Klicks.
Facebook-Ads und Aktivitäten auf Fanseiten der Spielgemeinde und auf den Kanälen von 20th Century Fox (wie Facebook, Twitter, Youtube, Google+) unterstützten die Verbreitung der Aktion.
Der Trailer zur Kampagne: