Neu in diesem Jahr war die Kategorie "Digitale Innovation", in der Serviceplan Gold mit der Blinden-Uhr DOT. holte. Auch Silber ging an die Agenturgruppe mit Hauptsitz in München. Die Agentur überzeugt mit dem Skipass "Saveme", der im Katastrophenfall hilft, Verschüttete zu finden. Bronze gewann Heimat mit "The First Analog Webstore" für Hornbach. Ebenfalls Novum: Erstmals wurde der Animated Com-Award für "angewandte Animation" im Rahmen des Spotlight Festivals bewertet und auch verliehen.  

Ob die studentischen Arbeiten besser waren als die der Profis? Vielleicht nicht ganz. Dennoch haben viele Nachwuchskampagnen die Juroren vor allem mit ihrer Umsetzung begeistert (Juryvorsitz: Helmut Hartl, CEO Embassy of Dreams). Wurde in den vergangenen Jahren immer wieder über das eher bescheidene Niveau geklagt, so war der Gesamteindruck in diesem Jahr eine komplett anderer. "Es ist ein Super-Durchschnitt", befand Juror Tom Schwarz. "Schon bei der Vorauswahl waren kaum Arbeiten dabei, die nicht gut gewesen wären", so der Kreativchef der Sevenone Adfactory. Den alles überstrahlenden Film jedoch gab es nicht, auch wenn der Spot "ABC of Death" von Nachwuchsstar Dorian Lebherz in seiner "Umsetzung in allen Details eine außergewöhnliche Regieleistung" darstellt, wie die Jury befand. Was sehr viele Arbeiten gemein haben: Sie hätten ohne Weiteres on Air gehen können. "Kantige" und stark provozierende oder polarisierende Kampagnen waren selten. Allerdings lag Regisseur Noah Demirci von der Hochschule Luzern mit seinen erfrischend frechen, animierten Spots für ein fiktives Gleitgel gut im Rennen und holte in der Kategorie TV & Kino Silber. Erfolgreichste Hochschule war in diesem Jahr die HFF in München mit zwei Gold- und einem Bronzepreis.

Wie in den Jahren zuvor war der Wettbewerb zweigeteilt. Neben der rund 30-köpfigen Fachjury gab es ein Publikusmvoting, bei dem live über die einzelnen Spots abgestimmt wurde. Gold holte dort bei TV & Kino die Arbeit der Züricher Agentur Walker für Fisherman's Friend, Silber ging an Jung von Matt mit "BVG - Alles Absicht" und Bronze holte Grabarz mit den VW-Pferden. Die Preisverleihung am Samstag Abend ging in der Alten Reithalle über die Bühne und wurde gemeinsam von Spotlight und dem Internationalen Trickfilmfestival ITFS ausgerichtet. Bindeglied ist eben der Animated Com Award. Die nationalen Awards sind mittlerweile bei Spotlight integriert und zählen auch fürs Kreativ-Ranking. Durch den Abend führte TV-Moderator Rainer Maria Jilg.

Alle Gewinner unter www.spotlight-festival.de


Peter Hammer
Autor: Peter Hammer

Er begleitet seit vielen Jahren redaktionell die Agentur-Branche, kennt noch die Zeiten, als Werbung "sexy" war und mancher Protagonist wie ein Popstar gefeiert wurde. Das Hauptaugenmerk gilt aktuell den Themenfeldern "Agenturstrategie" sowie "Etats & Pitches". Vor allem interessieren ihn innovative Geschäftsmodelle und Konzepte, mit denen die Branche erfolgreich auf die permanenten Veränderungen in der Kommunikation reagieren kann.