IPG Mediabrands :
Interpublic baut zentrale Data-Plattform für alle Agenturen

Interpublic investiert einen hohen zweistelligen Millionenbetrag in die Entwicklung einer zentralen Datenplattform für alle Agenturen der Gruppe.

Text: Markus Weber

Interpublic-CEO Michael Roth führt die Werbeholding seit zwölf Jahren.
Interpublic-CEO Michael Roth führt die Werbeholding seit zwölf Jahren.

Die Interpublic-Holding (IPG) investiert einen hohen zweistelligen Millionenbetrag in die Entwicklung einer zentralen Datenplattform für alle Agenturen der Gruppe. Das hat IPG-Boss Michael Roth jetzt im "Wall Street Journal" angekündigt.

Gleichzeitig wird Arun Kumar, der Chef der Programmatic-Advertising-Tochter Cadreon, zum "Chief Data and Marketing Technology Officer" von IPG Mediabrands befördert. Zu IPG Mediabrands gehören internationale Medianetworks wie UM, Initiative, BPNMagna Global, Ansible (Mobile) und eben die besagte Cadreon (Programmatic).

Von einer für alle Seiten zugänglichen Data-Plattform könnten in Zukunft auch Strategic Planner aus den Kreativagenturen der Gruppe profitieren, ist Kumar überzeugt. Das könnte die Art, wie die Kreativen Geschichten erzählen, in Zukunft verändern.

Zur weltweiten Interpublic-Gruppe gehören unter anderem Agenturen wie McCannFCBGGH Mullen Lowe, R/GA, Weber Shandwick, Golin und Futurebrand sowie bekannte US-Agenturen wie Deutsch oder The Martin Agency.

Anfang dieses Monats hatte die zu WPP gehörende Mediaagentur-Gruppe GroupM sämtliche digitalen Angebote und Produkte auf einer einzigen technischen Plattform gebündelt.

Interesse am Thema Daten? Dann melden Sie sich an zum W&V Data Marketing Day 2017. Zum Programm geht es hier.


Autor:

Markus Weber, Redakteur W&V
Markus Weber

ist in der Online-Redaktion für Agenturthemen zuständig. Bei W&V schreibt er seit 15 Jahren über Werbeagenturen. Volontiert hat er beim Online-Marketing-Titel „E-Market“. 2010 war er verantwortlich für den Aufbau der W&V-Facebookpräsenz. Der Beinahe-Jurist mit kaufmännischer Ausbildung hat ein Faible für Osteuropa.