Kreativpreis der Funkbranche:
Kolle Rebbe rockt den Radio Advertising Award
Gleich zweimal Gold für gelungene Radio-Kreation nahm Kolle Rebbe beim zweiten Radio Advertising Award entgegen. Doch es gab Verfolger ...
Preisgekröntes für die Ohren: Beim zweiten Radio Advertising Award feierten knapp 700 Besucher aus Unternehmen, Agenturen und Medien die besten Audio-Spots des Jahres. Sieger des Abends: Kolle Rebbe. Die Hamburger Werbeagentur heimste gleich zwei Preise mit ihrer Spot-Serie "Heimatmarkt" für die Deutsche Lufthansa ein. Sie überzeugten in den Kategorien "Best Creative Activation" und "Best Storytelling".
Insgesamt hat die Jury Gold, Silber und Bronze in vier Kategorien vergeben, darunter auch noch für überzeugende Leistungen bei "Best Brand" und "Best Innovative Idea". Die Agentur Ad.quarter darf sich ebenfalls über zwei Preise freuen: Es gab Gold für "Best Brand" sowie den von Deutschlands Radiohörern online entschiedenen "Audience Award" – beides für ihre Spot-Reihe für die Flensburger Brauerei. Bereits bei der Premiere des Awards im Vorjahr hat sich die Kombi aus Agentur und Werbungtreibender in dieser Kategorie durchgesetzt, damals für den Spot "Neulich ohne Wein".
Zu den weiteren Siegern zählen – wie schon im Vorjahr - Scholz & Friends ("Best Innovative Idea"). Den goldenen Radio Advertising Award halten sie für das Spot-Werk "Opel Folge –Assistent" seit Donnerstagabend in Händen. Erfolgreichstes Tonstudio war Studio Funk mit insgesamt drei Gold-, drei Silber- und zwei Bronze-Awards.
Mit dem Radio Advertising Award gibt es in Deutschland seit 2015 einen einzigen und einheitlichen Kreativpreis der Radiobranche, der die vorherigen Awards Ramses und Radiostars ablöste. Anders als beim Debüt wurde der Preis dieses Mal nicht direkt im Anschluss an den Kongress Radio Advertising Summit verliehen, sondern in einer separaten Abendveranstaltung auf dem Gelände des Radiogipfels in Düsseldorf.
Die Spots zum Anhören gibt es unter radio-advertising-award.de. Eine Liste mit allen Gewinnern finden Sie hier. Und Impressionen sowie Bilder vom #RAS16 sind hier einsehbar.