Etat:
Kolle Rebbe zieht sich aus Pitch um Deka Bank zurück
Nach 13 Jahren gibt die Hamburger Agentur Kolle Rebbe den Deka-Bank-Etat ab. Im Pitch kämpfen noch drei Agenturen um den Etat der Sparkassen-Finanzgruppe; die Kommunikation dürfte sich bald ändern.
Am Wettbewerb um die Deka Bank nehmen nur noch drei Agenturen teil. Etathalter Kolle Rebbe, Hamburg, zieht sich zurück. Das bestätigt die Agentur auf Anfrage. Damit wären noch Jung von Matt, Scholz & Friends und Serviceplan, alle ebenfalls Hamburg, im Rennen. Den Pitch führt Cherrypicker, Hamburg. Alle Beteiligten schweigen zum Thema.
Favorit auf den Etat ist Jung von Matt. Seitdem die Sparkassen-Finanzgruppe 2012 die Deka Bank komplett übernommen hat, hat der neue Eigentümer das Sagen - Jung von Matt wirbt für die Sparkasse. Mit Georg Stocker ist überdies ein neuer Vorstand, mit Frank Kalter ein neuer Marketingchef am Start bei der Deka Bank; sie wollen einen Neuanfang.
Kolle Rebbe kümmert sich seit 13 Jahren um den Kunden, hat den Etat zuletzt 2009 verteidigt. Die Deka Bank will wie viele Kreditinstitute wieder um Vertrauen werben und hat den turnusgemäßen Pitch schon nach vier statt nach fünf Jahren ausgerufen. Das Thema brennt dem Kunden offenbar unter den Nägeln. Der Investmentfonds steht stehts im Mittelpunkt der Kommunikation, die vor allem auf Fernsehspots setzt. Die Ausrichtung könnte sich bald ändern.