Meine Großmutter, eine hanseatische Handelsunternehmerin, sagte immer "Konkurrenz belebt das Geschäft". Sie hat stets das konstruktive und respektvolle Gespräch mit ihren Konkurrenten gesucht,  um zu lernen und ihre Branche gemeinsam mit den Kollegen weiterzuentwickeln.

Bei uns werden jedoch heutzutage sogar interne Branchenkonflikte und Auseinandersetzungen unter Agenturen öffentlich ausgetragen, wie jüngst im Zusammenhang mit dem GWA. Das spricht nicht gerade für die Kommunikationsstärke unserer Zunft, die sich genau diese Fähigkeit auf die Fahne schreibt. Solche Konflikte beweisen vielmehr wie labil wir noch als Branche aufgestellt sind.

Ein weiteres branchen-suizidales Phänomen ist nach wie vor das egoistische Preisdumping einiger Agenturen und die Teilnahme an unbezahlten Pitches. Ein Preiskampf ist immer ein Kampf gegen Qualität und mittelfristig der Selbstmord unserer Industrie. Denn wir werden von unseren Auftraggebern nach wie vor an der Qualität und Leistungsfähigkeit unserer Arbeiten gemessen.

Ein Blick auf die Kundenseite zeigt, dass Loben und ein respektvoller Umgang mit der Konkurrenz bei Marketeers hingegen gang und gäbe ist und mittlerweile zum guten Ton gehört. In Gesprächen mit Kunden höre ich immer öfter, wie gut sie die Arbeiten ihrer Konkurrenten beurteilen und die Kampagnen ihrer Wettbewerber schätzen.

Unter Baumärkten wird die Hornbach-Kampagne immer noch als stärkste Arbeit der Branche angesehen und als Benchmark gehandelt. Die Haltung "Von der Konkurrenz können wir noch eine Menge lernen", ist in der Agenturbranche leider noch nicht angekommen.

Es sind auch vermehrt Kunden, die die Initiative ergreifen und gute Arbeiten anderer Agenturen wie den Heimkommen-Spot von Edeka oder die aktuelle Ford-Kampagne für sich einfordern. Solche konstruktiven und inspirierenden Anstöße sollten und dürfen jedoch nicht alleine von Kunden kommen. Sie müssen viel früher von den Agenturen kommen.

Über unsere Verbände und Clubs, wie den GWA und ADC hinaus sollten wir gemeinsam mit gegenseitigem Respekt und Anerkennung daran arbeiten, dass wir für Kunden qualitativ stärkere Partner und für junge Talente attraktivere Arbeitgeber werden. Wir müssen anfangen, die Gunst der Wertschätzung zu unserem Branchenwert zu machen. Oder wie Raphael Brinkert es sagte: "Wertschöpfung durch Wertschätzung."

Der Autor: Matthias Meusel ist Managing Director von Grey Berlin. Die Agentur arbeitet u.a. für Heineken, Welt am Sonntag, Panasonic, Bosch Hausgeräte, Discovery Networks und Tirendo. Vor seinem Wechsel auf Agenturseite war Meusel Marketingchef von Mobile.de.


Autor: W&V Gastautor:in

W&V ist die Plattform der Kommunikationsbranche. Zusätzlich zu unseren eigenen journalistischen Inhalten erscheinen ausgewählte Texte kluger Branchenköpfe. Eine:n davon habt ihr gerade gelesen.