Marken-Design :
Logo-Abschied: Die schönsten Motive von Lucky Strike

Das neue Markenlogo der Zigarettenmarke Lucky Strike spaltet die Branche: Wenige finden es sehr gelungen, viele regen sich über die Zerstörung der traditionellen Marke auf. Wir zeigen Ihnen die schönsten Werbemotive der preisgekrönten Kampagne noch einmal.

Text: Susanne Herrmann

Das neue Markenlogo der Zigarettenmarke Lucky Strike spaltet die Branche: Wenige finden es sehr gelungen, viele regen sich über die Zerstörung der traditionellen Marke auf. Wir zeigen Ihnen die schönsten Werbemotive der preisgekrönten Kampagne noch einmal: Zum Verabschieden. Die meisten Motive stammen von KNSK unter der Federführung von Werner Knopf: Von der Deutschlandeinführung 1989 bis 2005 betreute die Hamburger Kreativagentur den Etat. Und heimste in den Neunzigern zahlreiche Preise dafür ein. 2005 vergab der Konzern BAT den Lucky-Werbeetat ab die Agentur Grey.

Luckies-Veteran Werner Knopf kommentiert das neue Logo ganz nüchtern: "Vintage ist nicht aufzuhalten. Aber eine Marke, die jeden Trend mitmacht, verliert irgendwann ihre Identität und wird austauschbar, wie ein Modeartikel."

Gar nicht austauschbar: die Kampagne. Einige unserer Favoriten zeigen wir Ihnen in dieser Bildergalerie. Zum Sattsehen für Fans des alten Logos und guter Werbung.


Autor:

Susanne Herrmann
Susanne Herrmann

schreibt als freie Autorin für W&V. Und setzt sich als ehemalige Textchefin und Gelegenheitslektorin für Sprachpräzision ein. Ihre Lieblingsthemen reichen von abenteuerlustigen Gründern über Super Bowl bis Video on Demand – dazwischen bleibt Raum für Medien- und Marketinggeschichten.