Tobias Feige :
Lukas Lindemann Rosinski baut Kreation aus

Mit Tobias Feige fängt ein vielfach ausgezeichneter Texter in Hamburg bei Lukas Lindemann Rosinski an. Er soll Mercedes-Benz Vans betreuen.

Text: Conrad Breyer

Tobias Feige macht den Südhof stark
Tobias Feige macht den Südhof stark

Der Kreative Tobias Feige - der 37-Jährige ist auto- und konzernerfahren - übernimmt mit Thorben Weide (Beratung) das Management für den Südhof von Lukas Lindemann Rosinski rund um die Kunden Mercedes-Benz Vans international und DA Direkt. Lukas Lindemann Rosinski ist seit 2008 internationale Lead-Agentur auf Mercedes-Benz Vans.

Die Hamburger Agentur hat sich vor über einem Jahr eine neue Struktur gegeben, seitdem gibt es einen Süd-, einen Nord- und einen Westhof. Jede Unit arbeitet autonom nach selbstgesteckten (Budget-)Zielen agil und hierarchiefrei, ohne Silodenken. Die Chefs der Agentur, die drei Gründer und Inhaber Bernhard Lukas, Arno Lindemann und Bent Rosinski sehen sich selbst nurmehr als eine Serviceeinheit, die im Notfall aushilft, sonst aber die Agentur entwickelt und Neugeschäft macht. Das zeigt sich auch an der internen Sitzordnung. Die Chefs haben in der "Garage", mitten im Zentrum der Agentur, Platz genommen. Das Mehr an Verantwortung motiviert alle Kollegen.

Feige hat fast ein Jahr frei für die Agentur gearbeitet, jetzt bindet er sich wieder. Bent Rosinski sieht darin ein Zeichen für den Erfolg der neuen Struktur. "Wir sind nicht nur schneller als früher, sondern auch attraktiv für Talente, die sonst das freie Arbeiten bevorzugen." 70 Leute beschäftigt Lukas Lindemann Rosinski inzwischen, die Firma wächst. Anfang vergangenen Jahres kam Lukas Lindemann Rosinski noch auf 63 Mitarbeiter. Als Neukunden hinzu kamen 2016 ZDFneo, Glomex und Amorélie.

Mit der Doppelspitze ist der Südhof nun gut aufgestellt. Im Nord- und Westhof steht bereits jeweils eine Dreierspitze in zweiter Ebene im Management. Feige soll Kreativchef Arno Lindemann entlasten, der viel operativ auf Mercedes-Benz arbeitet und auch weiterhin arbeiten wird.

Lukas Lindemann Rosinski konnte Mercedes-Benz Vans 2015 erfolgreich im Pitch verteidigen und arbeitet aktuell an der weltweiten Einführungskampagne des neuen Pick-ups. Feige unterstützt hier. Vor seiner Zeit bei Lukas Lindemann Rosinski war er mehrere Jahre als Kreativdirektor bei BBDO Berlin für den Kunden Smart tätig sowie Mercedes-Benz. Mehrfach wurde er beim ADC und in Cannes ausgezeichnet. In den Jahren davor war der neue Mann Texter bei Agenturen wie Jung von Matt, DDB und TBWA.


Autor:

Conrad Breyer, W&V
Conrad Breyer

kam über Umwege ins Agenturressort der W&V, das er heute leitet. Als Allrounder sollte er einst einfach nur aushelfen, blieb dann aber. Er liebt alles, was Struktur hat in der Agenturwelt und Werbern unter den Nägeln brennt. Angefangen hat das alles mit einem Praktikum bei Media & Marketing, lange her. Privat engagiert er sich für LSBTI-Rechte, insbesondere in der Ukraine.