McCann Toronto verantwortet die Social-Media-Kampagne und hat fünf Videos produziert (siehe oben und unten), die die Gründe für den Anspruch auf den Status als 8. Weltwunder humorvoll darstellen und schon eine Weile im Netz sind. "Wir rufen alle Menschen dazu auf, egal ob in Kanada oder im Ausland, mit uns die Niagara Fälle neu zu entdecken und gemeinsam daran zu arbeiten, dass sie den Status als 8. Weltwunder erhalten," sagt Jody Larose, Executive Director der Tourism Partnership of Niagara. "Die Kampagne vereint eine neue User Experience mit einer Social Media Kampagne und greift die mehr als 800 verschiedenen Möglichkeiten, wundervolle Erlebnisse in Niagara zu schaffen, kreativ auf."

Bereits jetzt hat die Website mehr als 49 Millionen Klicks und es wurden über 160 neue Geschichten veröffentlicht.

Die beiden Kreativagenturen der McCann Worldgroup Kanada und die Tourism Partnership of Niagara arbeiten bereits an einem virtuellen Flug über die Niagarafälle, der dann auf der Website und den sozialen Kanälen verbreitet wird.

Bei einer aufwendig inszenierten Suche nach den neuen 7 Weltwundern hatten es die Niagarafälle ja nicht geschafft. In der umstrittenen Wahl wurden von der New Open World Foundation nur Bauwerke gewählt. Später gab es dann eine Umfrage zu den Naturerscheinungen, die als Weltwunder taugen würden. Da kamen der Amazonas, die Halong-Bucht in Vietnam, die Iguazu-Wasserfälle zwischen Argentinien und Brasilien, die Vulkaninsel Jejudo, die Insel Komodo, der Tafelberg und der Puerto-Princesa-Subterranean-River-Nationalpark auf den Philippinen unter die Top 7.

Aber das kann die Kampagne ja nun noch mal komplett über den Haufen werfen. Der Wettbewerb zu den "New 7 Wonders of the World" in den 2000ern blieb ohnehin ohne Folgen.


Autor: Susanne Herrmann

schreibt als freie Autorin für W&V. Die Lieblingsthemen von @DieRedakteurin reichen von abenteuerlustigen Gründern über Medien und Super Bowl bis Streaming. Marketinggeschichten und außergewöhnliche Werbekampagnen dürfen aber nicht zu kurz kommen.