GroupM:
Mediacom holt American-Airlines-Etat
Neugeschäft nach weltweitem VW-Verlust: Mediacom Deutschland trommelt seit dieser Woche mit einer groß angelegten Digitalkampagne für die US-Fluglinie American Airlines.
Mediacom Deutschland trommelt seit dieser Woche mit einer groß angelegten Digitalkampagne hierzulande für die US-Fluglinie American Airlines. Konkret übernimmt die Agentur Planung- und Schaltung einer Display-Kampagne über das stationäre Web und Mobile. Flankierend kommen Digital-Out-of-Home-Spots zum Einsatz. Dazu kommen statische Werbemittel an den Flughäfen. Für die Kreation zeichnet die Londoner Dependance von Crispin Porter + Bogusky (CP+B) verantwortlich.
American Airlines strebe die Marktführerschaft im Bereich der kommerziellen Luftfahrt, sagt Dirk Fromm, COO von Mediacom Deutschland. Die Etatvergabe erfolgte im Zuge eines internationalen Alignments, bei dem sich Mediacom Worldwide durchsetzte. Bei der Fluglinie ist Fernand Fernandez, stellvertretender Global Marketing Chef von American Airlines für die Entscheidung verantwortlich.
Erst am Montag (13.6.) war bekannt geworden, dass Mediacom als Etatverteidiger im Pitch um den weltweiten Volkswagen-Etat den Kürzeren gezogen hat. Die zur GroupM gehörende Networkagentur hatte den Mammut-Etat 18 Jahre lang ohne Unterbrechung betreut.