Das Feedback zur Aktion von Seiten der Bürger und anderen Studenten der Universität Bremen war positiv. "Normalerweise stößt man bei solchen Aktionen auf irgendwelche Anmache, aber die Plakataktion ist sehr gut angekommen und die Rückmeldung war positiv", sagt Margaretha Kurmann von der ZGF.

Die Studenten haben 561 Bremer an verschiedenen Orten der Stadt zu den Plakaten befragt. 36 Prozent der Befragten war das Motiv aufgefallen. Über 70 Prozent der Befragten erklärten, nachdem die Studenten ihnen das Trump-Bild gezeigt hatten, die Botschaft sei angekommen. Mehr als 50 Prozent der Interviewten sagten, das Motiv rege sie zur weiteren Auseinandersetzung mit dem Thema oder zum Austausch mit Freunden oder in sozialen Netzwerken an. 

"Das ist das beste Ergebnis, das wir je hatten", erklärte Professor Christoph Burmann im Rückblick auf die seit 15 Jahren gemeinsam mit Ströer stattfindenden Projektseminare. "Kein Plakat hatte eine höhere Reichweite oder wurde besser verstanden als dieses, und das bei einer ausgesprochen schwierigen Ausgangssituation."

Eine prominente Reaktion gab es von Jan Böhmermann. Er lobte die Aktion auf seinem Twitterkanal:

Eine Fortsetzung als Postkarte findet die Aktion derzeit noch: Bis zum 13. Juli werden drei Motive, die in dem Seminar entstanden sind, zusätzlich als Unicards-Postkarten in Kneipen, Kultureinrichtungen und Cafés verteilt.


Autor: Nadia Riaz

volontierte bei W&V und Kontakter, war anschließend Redakteurin bei LEAD, wo sie ihre Begeisterung für Digital- und Tech-Themen entdeckte. Nadia hat München für Hamburg ausgetauscht und schreibt jetzt als freie Autorin für W&V am liebsten über Blockchain und KI.