Personalie:
Neue Führung für Edelman Deutschland
Andreas Kloevekorn und Manuel Frank ergänzen als COO und CCO die Führung von Edelman um CEO Ernst Primosch. Es geht um Struktur, Kultur, vor allem aber um bessere Kreation.
Andreas Kloevekorn ist zum 1. Dezember zum Chief Operating Officer berufen worden. Er konzentriert sich in dieser Rolle darauf, die Agentur wettbewerbsfähig zu halten. Das heißt, er optimiert Prozesse und Strukturen, kümmert sich ums Personal, prägt die Unternehmenskultur. Darüber hinaus soll er das Thema Digitalisierung zum Beratungsprodukt für die Kunden machen.
Große kreative Ansprüche
Seine Karriere begann Kloevekorn im Dezember 2013 als Managing Director Digital bei Edelman. In dieser Funktion baute er das Digital-Geschäft aus, das mittlerweile 50 Mitarbeiter zählt. Neben SEO, Social Media, Analytics, Programmierung, UX Design und Bewegtbild gehören mittlerweile auch Performance- und Voice-Marketing zum Portfolio der digitalen Unit. Zu Kloevekorns Stationen gehörten die Agenturen Kabel New Media, Proximity und DDB Hamburg.
Ebenfalls zum 1. Dezember wurde Manuel Frank zum Chief Creative Officer ernannt. Er übernimmt neben seinen bisherigen Aufgaben als Managing Director Creative die Verantwortung für das gesamte Digital-Team. Manuel Frank führt seit 2014 die Kreation von Edelman Deutschland am Standort Berlin. Sein Team fungiert als Kreativ-Hub in Deutschland, das mit allen Edelman-Büros zusammenarbeitet. Außerdem ist Frank Creative Lead der Bewegtbild-Unit Edelman Studios und Teil des Global Creative Leadership Teams innerhalb des globalen Edelman-Networks.
Manuel Frank blickt auf langjährige Erfahrung als freier Kreativer und auf Leitungspositionen bei Agenturen wie DDB Hamburg und Berlin zurück. Seine Arbeiten wurden mit zahlreichen Awards ausgezeichnet. Er will Edelman, die aus der PR kam, zu der Kreativagentur in Deutschland machen.