Nokia-Pitch um globalen Werbe-Etat
100-Millionen-Euro-Etat: Nokia lässt um seinen globalen Werbeetat pitchen. Gesucht wird angeblich sowohl eine klassische als auch eine Digitalagentur. Bislang fungiert Wieden + Kennedy als Stammagentur, R/GA und Isobar teilen sich die Online-Aufgaben.
Der finnische Handyhersteller Nokia lässt um seinen globalen Smartphone-Etat pitchen. Dies meldet das britische Fachmagazin "Campaign" unter Berufung auf informierte Kreise. Gesucht wird demnach sowohl eine klassische Werbeagentur als auch eine Digitalschmiede. Bislang fungiert Wieden + Kennedy als Stammagentur, R/GA und Isobar teilen sich die Online-Aufgaben.
Eine offizielle Bestätigung für die Meldung gibt es bislang nicht. Nokia teilte auf Anfrage von W&V Online lediglich mit, dass man sich zu Gerüchten generell nicht äußere. Dem Campaign-Bericht zu Folge kümmert sich seit kurzem die Kreativagentur Fallon um den Mobiltelefon-Etat. Dieser Etat sei aber ohne Pitch vergeben worden. Bei Nokia wird unterschieden zwischen den beiden Business-Bereichen "Smart Devices" und "Mobile Phones".
Wieden + Kennedy betreut den Nokia-Etat seit dem Jahr 2007. Wir zeigen nachfolgend den jüngsten Spot der Agentur - für das Nokia E7-Smartphone. Der Spot kam weltweit zum Einsatz.