Print ist ein magisches Medium, sagt Serpa. Wenn es gut gemacht ist, arbeitet Print schnell. Ein gutes Beispiel dafür seit der Grand Prix. "Wir haben lange diskutiert, was die Kategorie wirklich treibt, aber der Fall war klar", sagt der Jury-Chef. Der Grand Prix geht in die Vereinigten Staaten an die Agentur TBWA/Media Arts Lab, Los Angeles, die für Apple eine außergewöhnliche Print-Kampagne kreiert haben. "Die Idee ist simpel, aber wirkungsvoll", sagt Serpa. Sie braucht kein Logo, keinen Claim, alles ist reduziert, ich bin sehr neidisch auf diese Idee."

Für Apples iPad hatte TBWA fünf verschiedene Anzeigen eingereicht, die mit dem Cover der Magazine arbeiten, in denen sie geschaltet wurden.  Das iPad macht diese Cover zu seinem eigenen Titelblatt und signalisisert so: 'Das können Sie auch bei uns lesen – nur zeitgemäßer.' "Genial", findet Marcello Serpa. "Die Botschaft lautet: Wir töten Dich, Print-Medium, beleben Dich aber wieder."

Insgesamt hat die Press-Jury 24 Mal Gold, 36 Mal Silber und 45 Mal Bronze vergeben, in der Summe 105 Löwen (hier geht's zur vollständigen Gewinnerliste). Sie wurden am Mittwochabend im Palais des Festivals zusammen mit den Löwen für die Disziplinen Cyber, Design und Radio vergeben.


Conrad Breyer, W&V
Autor: Conrad Breyer

Er kam über Umwege zur W&V. Als Allrounder sollte er nach seinem Volontoriat bei Media & Marketing einst beim Kontakter als Reporter einfach nur aushelfen, blieb dann aber und machte seinen Weg im Verlag. Conrad interessiert sich für alles, was Werber- und Marketer:innen unter den Nägeln brennt. Seine Schwerpunktthemen sind UX, Kreation, Agenturstrategie. Privat engagiert er sich für LGBTQI*-Rechte, insbesondere in der Ukraine.