Auto-Etat:
Opel-Pitch: Jung von Matt mit Scholz & Friends
Seit Wochen debattiert die Branche über den gefühlt wichtigsten Pitch der zweiten Jahreshälfte: Opel. Verschiedene Agenturen melden sich zu Wort, alle spekulieren. Die Entscheidung ist offenbar gefallen.
Etathalter Scholz & Friends, Jung von Matt und Heimat buhlten bis zuletzt um den lukrativen Etat. Jetzt ist die Entscheidung bei Opel offenbar gefallen. Noch heute könnte der Autobauer sie offiziell verkünden.
W&V-Informationen zufolge werden sich künftig zwei Agenturen die Aufgaben des Kunden Opel teilen. Scholz & Friends wird demnach weiter an Bord bleiben, Jung von Matt soll zusätzlich engagiert werden. Beide Agenturen sollen wohl künftig Kampagnen kreieren, das digitale und internationale Geschäft könnte aufgeteilt werden.
Zwar sagt Opel gegenüber W&V Online, dass "der Prozess noch nicht abgeschlossen" sei. Opel erklärt aber auch, dass die Entscheidung noch nicht "zu verkünden" sei. Das deutet darauf hin, dass die Entscheidung inzwischen gefallen ist. Womöglich wird sie heute noch offiziell kommuniziert.
Eine Zwangskooperation zwischen Scholz & Friends und Jung von Matt würde zwei Agentur-CEOs an einen Tisch bringen, die sich im vergangenen Jahr in der Effie-Affäre einen erbitterten Schlagabtausch geliefert hatten: Thomas Strerath und seinen Kritiker Frank Michael Schmidt.