Markenauftritt:
Peter Schmidt Group wird CD-Agentur der Bahn
Die Peter Schmidt Group hat den Corporate-Design-Etat der Deutschen Bahn gewonnen. In zwei Losen setzte sie sich in einer europaweiten Ausschreibung gegen die Konkurrenz durch.
Ab Oktober wird die Peter Schmidt Group die Deutsche Bahn bei der Weiterentwicklung ihres Markenauftritts in den Bereichen Corporate Design und Digital Service Design unterstützen. Einfachheit, Flexibilität und Wiedererkennbarkeit sollen bei der zukünftigen Markenführung im Zentrum stehen.
"Gemeinsam wollen wir der DB ein noch menschlicheres Gesicht geben", kündigt Bastian Grunberg, Leiter Markenführung und Content-Steuerung der Deutschen Bahn, an. "Darüber hinaus wollen wir unser Design konsistenter und gleichzeitig flexibler machen."
Dabei verfolgt die Bahn sie einen Digital-First-Ansatz: Die Peter Schmidt Group entwickelte für die Bahn ein Konzept auf Basis von digitalen Anwendungen, die anschließend auf die analogen Anwendungen übertragen wurde. Federführend verantwortlich zeichnen Creative Director Felix Damerius und Director Consulting Kristin Janoschka.
Die Marken- und Designagentur Peter Schmidt Group ist als Teil der BBDO Group Germany mit 220 Mitarbeitern an den Standorten Hamburg, Frankfurt, Düsseldorf, München und Tokio vertreten. Andere namhafte Kunden sind Henkel, Rewe, Hilti und Linde.