Kampagne :
PR-Coup von VCCP Madrid: Matratze als krisensichere Geldanlage

Wer schläft schon gut in der Krise? VCCP Madrid und die spanische Marke Dess offerieren eine krisensichere Geldanlage: eine Matratze mit eingebautem Safe.

Text: Ulrike App

Die spanische Matratzen-Marke Dess kennt die Ängste ihrer Kunden und vieler EU-Bürger. Sie schlägt ihren Landsleute deshalb eine pragmatische Lösung vor, um das eigene Geld zu schützen: eine Matratze inklusive Tresor. Die Produkt-Idee zu "My Mattress Savings Bank" stammt von der Madrider Agentur VCCP, die sich natürlich auch um die Werbung kümmert. Der Claim: "Your money very close to you".

Dess und VCCP verspotten die übliche Kommunikation der Banken. Für die Kampagnen-Website www.cajamicolchon.com haben die Kreativen einen Zins-Rechner entworfen. Egal wie hoch das Ersparte ist, die "Bank" offeriert immer: 0 Prozent. In einem Spot spielt der Chef der Marke Dess einen fiktiven Finanzinstitut-Manager, der Zinserträge für irrelevant hält. Die Safe-Matratze gibt es bei spanischen Handelspartnern und auf der Produkt-Website zu kaufen.

Eine Zusammenfassung auf Englisch:


Autor:

Ulrike App
Ulrike App

ist bei W&V Online für Digitalthemen zuständig. Und das hat nicht nur mit ihrem Nachnamen zu tun, sondern auch mit ihrer Leidenschaft für Gadgets und Social Media. Sie absolvierte vor ihrer Print-Zeit im Marketing-Ressort der W&V die Berliner Journalisten-Schule und arbeitete als freie Journalistin.