Sommer + Sommer:
Projekt-Etat für nachhaltigen Klebestift von Uhu
Uhu vergibt ein neues Projekt für den ersten nachhaltigen Klebestift. Die Agentur Sommer + Sommer aus Stuttgart hat hierfür den Zuschlag erhalten.
Kleben, aber nachhaltig. Die Klebstoffmarke Uhu aus dem badischen Bühl hat ein neues Produkt entwickelt. Für die Vermarktung wurde die Stuttgarter Agentur Sommer + Sommer beauftragt. Sie übernimmt die internationale Kommunikation des neuen Uhu Klebestifts "ReNature". Dazu zählt die Entwicklung der kommunikativen Maßnahmen für die internationale Produkteinführung von ReNature. Neben Point-of–Sale- und Sales-Materialien entwickeln die Stuttgarter auch eine Printkampagne. Ein Produktfilm auf Youtube stellt die Vorteile des Sticks vor. Zudem liefern die Kommunikations-Experten die Guidelines und Konzeptideen für die werbliche Adaption beispielsweise im deutschen Markt. Auf Unternehmensseite zeichnet Ralf Schniedenharn, Director Corporate Marketing and R&D bei Uhu verantwortlich.
Der Klebestift ReNature steht für seine Nachhaltigkeit. So besteht sein Behälter laut Unternehmen zu 58 Prozent aus nachwachsenden Rohstoffen. Durch den Verzicht auf erdölbasierte Rohstoffe werden durch die Gewinnung von Bio-Kunststoff aus Zuckerrohr CO2-Emissionen um 46 Prozent gesenkt. Auch die Klebemasse enthält keine Lösungsmittel, sondern 70 Prozent naturbasierte Rohstoffe, so das Unternehmen.
Die Initiative wurde direkt zum Launch des neuen Sortiments belohnt: der Uhu Stic ReNature erhielt das offizielle Österreichische Umweltzeichen, das vom Österreichischen Lebensministerium vergeben wird. Zudem wurde das neue Produkt vom deutschen Industrie-Verband Papier, Büro, Schreibwaren zum PBS Produkt des Jahres 2014 in der Kategorie Nachhaltigkeit gewählt.
Ergänzend zu diesem Projekt ist Sommer + Sommer in diesem Jahr für die Entwicklung weiterer internationaler Kommunikationsprojekte verantwortlich – von Uhu Patafix Transparent, Uhu Alleskleber, Uhu Sekundenkleber bis hin zu Uhu Stic.