Radiostars: Ogilvy & Mather dominiert, Autobauer beste Radiowerber

Sechs Goldene Mikrofone hat die AS&S Radio vergeben und damit die beste Hörfunkwerbung 2012 ausgezeichnet. Die Sieger hören Sie hier.

Text: Susanne Herrmann

Starke Beteiligung bei den diesjährigen Radiostars. Mit rund 200 eingereichte Spots in vier Kategorien plus Sonder- und Publikumspreis meldet der Ausrichter AS&S Radio: "Rekordbeteiligung" am Hörfunk-Kreativwettbewerb. Mit zwei ersten Plätzen konnte sich Ogilvy & Mather gleich in zwei Kategorien (Idee und Text) das Goldene Mikrofon sichern. Weitere Preisträger mit je einem Goldenen Mikrofon sind Scholz & Friends (Sound/Musik), Jung von Matt (Kampagne/Crossmedia), Lukas Lindemann Rosinski (Sonderpreis der Jury) und Kolle Rebbe (Publikumspreis). Die Erfolgreichsten Auftraggeber sind Ford, Opel und Daimler (siehe Tabelle) sowie die Hochschule für Musik in Hannover, die Zeitung "Taz" und die AS&S Radio selbst.

RADIOSTARS 2012

Spot

Werbungtreibender

Agentur

Produktion

Idee

Absolutes Gehör

Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover

Ogilvy & Mather 

Studio Funk Berlin

Text

Tochter

Ford-Werke 

Ogilvy & Mather  

Sprachlabor Audioproduktionen 

Sound/Musik

Schlaflied/ Schlaflied

Adam Opel 

Scholz & Friends Hamburg

Hastings Audio Network

Kampagne/Crossmedia

Irgendwo da draußen

Daimler 

Jung von Matt

Studio Funk Hamburg

Sonderpreis der Jury

Enkelschreck

AS&S Radio

Lukas Lindemann Rosinski 

Hastings Audio Netgwork

Publikumspreis

Synchron/ Synchron

TAZ Verlags- und Vertriebs 

Kolle Rebbe

Studio Funk Hamburg

 

 

 

 

 

Bei der Verleihung im Frankfurter Cocoonclub übergaben die beiden AS&S-Radio-Geschäftsführer Oliver Adrian und Berthold Brunsen die Trophäen. "Radiowerbung ist mehr als Abverkauf und Impulsgeber", sagt Adrian. Die Qualität der Einreichungen sei sehr hoch gewesen. Beim Galaabend in Frankfurt unterhielten auf entsprechendem Radioniveau Morningshow-Duo Sascha Zeus und Michael Wirbitzky (SWR3) die Gäste, einen Liveauftritt hatte der Sänger Tim Bendzko. Mehr dazu online bei Radiostars.de.


Autor:

Susanne Herrmann
Susanne Herrmann

schreibt als freie Autorin für W&V. Und setzt sich als ehemalige Textchefin und Gelegenheitslektorin für Sprachpräzision ein. Ihre Lieblingsthemen reichen von abenteuerlustigen Gründern über Super Bowl bis Video on Demand – dazwischen bleibt Raum für Medien- und Marketinggeschichten.