In der Kategorie "Best Audio Brand“ werden Spots ausgezeichnet, die eine Marke vorantreiben. Besonders ausgefallene Arbeiten werden mit einem Ramses für die "Best Audio Idea“ prämiert. In der Kategorie "Best Audio Talent“ haben Nachwuchskreative die Chance auf eine Auszeichnung - hierfür standen der Jury alle Spots zur Auswahl, die bei den Ramses Texterworkshops 2011 entwickelt wurden sowie Arbeiten der Texterschmiede, der Miami Ad School, des Kreativ Kaders und der ADC-Junior-Seminare. Die Juroren achten in allen Kategorien vor allem auf Originalität, Emotion und Umsetzung. Alle Nominierten unten zum Anhören sowie das PDF zum Herunterladen.

Unter den zwölf Kampagnen, die für "Best Audio Brand“ und "Best Audio Idea“ nominiert sind, wird die Fachjury außerdem eine wählen, die als "Best Audio Success“ überzeugt. "Nicht nur überzeugende Kreation, auch herausragende Wirksamkeit prämiert RMS mit einem Ramses Award", erklärt Alexander Sempf, Geschäftsführer Verkauf bei RMS. "Hier geht es uns um die höchste Effizienz. Entscheidungsgrundlage sind aussagekräftige Marktforschungsstudien, die den Erfolg der Kampagne im Verhältnis zum Budget, den Wettbewerbern und dem Käuferanteil bewertbar machen.“ Ingo Stryck (Wiesenhof) übergibt den Preis in dieser Kategorie.

Bei der Gala am 25. April wird vor rund 500 geladenen Gästen aus Agenturen, Unternehmen und Medien Matthias Opdenhövel moderieren. Die Preisverleihung wird akustisch verschönert von "The Voice of Germany“ Ivy Quainoo, im Anschluss sorgen Mando Diao und danach der Frankfurter DJ Julian Smith für Stimmung.

Die Kreativjury: Fabian Frese (Jung von Matt), Klaus Funk (Studio Funk), Ralf Heuel (Grabarz & Partner), Karlheinz Hörhammer (Antenne Bayern), Oscar Meixner (Hastings Audio Network, Hamburg), Torsten Müller (Vorstand in der OWM, Director Marketing & Communications Carglass Deutschland GmbH), Juliane Paperlein (Horizont), Britta Poetzsch (Serviceplan Sales, ADC Vorstand), Helmut van Rinsum (Werben & Verkaufen) und Carl-Frank Westermann (Wesound).

Die Successjury: Hans-Peter Albrecht (HP Albrecht Werbeagentur, ADC-Vorstand), Tina Beuchler (Nestlé), Barbara Evans (Mediaplus), Sandra Fösken (Absatzwirtschaft), Christiane Niehaus (DEVK Versicherungen), Alexander Preuss (BrandScience - a member of Omnicom Group), Wolfang Schlünzen (Monheimer Institut), Uwe Storch (Ferrero), Ingo Stryck (WIesenhof), Georg Tiemann (Crossmedia), Martina Vollbehr (Pilot) und Ludger Wibbelt (Nielsen).


Autor: Susanne Herrmann

schreibt als freie Autorin für W&V. Die Lieblingsthemen von @DieRedakteurin reichen von abenteuerlustigen Gründern über Medien und Super Bowl bis Streaming. Marketinggeschichten und außergewöhnliche Werbekampagnen dürfen aber nicht zu kurz kommen.