Kreative Doppelspitzen haben bei S&F Tradition. Zuletzt teilten sich etwas Alzen und Wolf Heumann die kreative Verantwortung. Heumann allerdings hatte sich vor gut einem Jahr auf eigenen Wunsch aus dem Vorstand zurückgezogen und kümmert sich seither mit begrenzter Stundenzahl um den Großkunden Opel. Nach dem Weggang von André Kemper und der Gründung dessen Agentur Antoni hatte es immer wieder Gerüchte gegeben, Opel würde sich auf dem Agenturmarkt umsehen, wäre unzufrieden mit Scholz & Friends. Bestätigt indes hat sich das bisher nicht.

Alzen soll sich weiterhin um Opel kümmern, Spaetgens dafür sorgen, dass die einzelnen Standorte der Gruppe in der Kreation enger zusammenrücken. Spaetgens ist nicht nur Kreativer, sondern im Nebenbeberuf auch Dozent: 2010 trat er eine Professur an der Universität für Angewandte Künste in Wien an, wo er als Nachfolger von Walter Lürzer die Meisterklasse des Bereichs Kommunikationsdesign mit dem Schwerpunkt Werbung betreut.


Autor: Daniela Strasser

Redakteurin bei W&V. Interessiert sich für alles, was mit Marken, Agenturen, Kreation und deren Entwicklung zu tun hat. Außerdem schreibt sie für die Süddeutsche Zeitung. Neuerdings sorgt sie auch für Audioformate: In ihrem W&V-Podcast "Markenmenschen" spricht sie mit Marketingchefs und Media-Verantwortlichen über deren Karrieren.