Die Aufgabe am besten bewältigt hat (sagt die Zahl der Twitter-Likes: 12.000) der Werbespot von Marques Brownlee. Unter dem Namen MKBHD ist er ein bekannter Tech-Blogger mit 4,8 Millionen Youtube-Abonnenten. Und insofern natürlich kein Laie, sondern durchaus ein Video-Profi.

Dennoch trägt sein Siegervideo einen wirklich sachlichen, schlichten Titel: "Tesla Project Loveday Contest Entry!" (Tesla-Wettbewerbseinreichung zum Project Loveday). Schlicht, aber sehr clever ist es auch, wie Brownlee alle Vorzüge des Elektroautos in Szene setzt, damit gleich mit ein paar Vorurteilen gegen Elektroautos aufräumt - und den "Ludicrous"-Modus hervorhebt. "Ludicrous", was auf Deutsch sowohl "lächerlich" als auch  "grotesk" bedeutet, ist ein Beschleunigungs-Addon des Tesla Model S, der einen Spurt ermöglicht: Von 0 auf 60 Meilen pro Stunde (96,5 km/h) in 2,275 Sekunden.

Marques Brownlees Preis: Er darf an einer der künftigen Produktpräsentationen von Tesla teilnehmen.

Auf den Plätzen zwei und drei landeten "Spaceships. For Earth" mit 5.000 Twitter-Herzen und "Sonjas Super Quick Tesla Fan Video" mit 3.700.

Vom neuen Tesla Model 3 wurden 500.000 vorbestellt, der Durchschnittspreis liegt bei 42.000 Dollar - damit peilt Tesla den Massenmarkt an. Los geht es bei 35.000 Dollar, also rund 30.000 Euro. (Mehr dazu bei SZ.de.)


Autor: Susanne Herrmann

schreibt als freie Autorin für W&V. Die Lieblingsthemen von @DieRedakteurin reichen von abenteuerlustigen Gründern über Medien und Super Bowl bis Streaming. Marketinggeschichten und außergewöhnliche Werbekampagnen dürfen aber nicht zu kurz kommen.