BMW Motorrad :
So wirbt VCCP Berlin für das neue BMW-Bike

Für BMW ist die G 310 GS das erste Adventure-Bike in der Klasse unter 500 Kubik. VCCP Berlin hat dafür eine Kampagne im Instagram-Look entwickelt, um so jüngere Käufer anzusprechen.

Text: Markus Weber

Die Kampagnenbilder für die BMW G 310 GS schoss der Fotograf David Daub.
Die Kampagnenbilder für die BMW G 310 GS schoss der Fotograf David Daub.

Das neue BMW-Bike G 310 GS soll Lust machen auf kleine Alltagsabenteuer, die direkt vor der Haustür oder vor den Toren der Stadt auf einen warten. Der Motorradhersteller will mit dem Modell eine jüngere (als die übliche) Zielgruppe ansprechen.

Und die umgarnt er mit einer Kampagne im Instagram-Look. Unter dem Motto "Everyday Adventures" sind im Webspecial zur Modelleinführung interaktive Filme zu sehen, in denen man mehrere Protagonisten bei ihren Kurztrips begleiten kann. Etwa den südafrikanischen Musiker Brad Klynsmith oder den Fotografen und Blogger Fhatuwani Mukheli. Gedreht wurden die Filme in Kapstadt (Filmproduktion: BWGTBLD). Regie führte der schwedische Nachwuchsfilmer Maceo Frost, der international mit dem Kurzfilm "Krump" bekannt wurde.

Die jetzt gestartete, weltweite Kampagne wurde von der Agentur VCCP Berlin entwickelt und umgesetzt. Der Schwerpunkt liegt dabei auf Social Media. Als Partneragenturen sind Syzygy (Online) und Grunwald (Social Media) mit im Boot.

Kampagnentrailer:

Youtube-Inhalte aktivieren

Ja, ich möchte Inhalte von Youtube angezeigt bekommen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Episode mit Brad Klynsmith:

Youtube-Inhalte aktivieren

Ja, ich möchte Inhalte von Youtube angezeigt bekommen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Credits:

BMW Motorrad
Projektleiter Marketing: Patrick Schorer

VCCP

Creative Director: Sebastian Oehme

Produktion: Michael Opitz

Beratung: Torben Gefken

Partner

Produktion: BWGTBLD

Regie: Maceo Frost

Kamera: Jacob Møller

Fotograf: David Daub

Producer: Sebastian Cordes

Online-Agentur: Syzygy

Social-Media-Agentur: Grunwald


Autor:

Markus Weber, Redakteur W&V
Markus Weber

ist in der Online-Redaktion für Agenturthemen zuständig. Bei W&V schreibt er seit 15 Jahren über Werbeagenturen. Volontiert hat er beim Online-Marketing-Titel „E-Market“. 2010 war er verantwortlich für den Aufbau der W&V-Facebookpräsenz. Der Beinahe-Jurist mit kaufmännischer Ausbildung hat ein Faible für Osteuropa.