TBWA setzt sich in Adidas-Pitch um WM-Kampagne 2014 durch
Rückschlag für Sid Lee: Die Networkagentur TBWA Worldwide hat sich im Pitch um die globale Adidas-Kampagne zur Fußball-Weltmeisterschaft 2014 in Brasilien durchgesetzt.
Die Networkagentur TBWA Worldwide hat sich offenbar im Pitch um die globale Adidas-Kampagne zur Fußball-Weltmeisterschaft 2014 in Brasilien durchgesetzt. Adidas wollte die Nachricht zunächst noch nicht bestätigen. Nach Informationen von W&V Online soll die Entscheidung aber bereits in Kürze offiziell verkündet werden.
Die langjährige Adidas-Agentur TBWA soll sich im Finale gegen das DDB-Network und die Londoner Agentur Mother behauptet haben. Einen schweren Rückschlag bedeutet die Entscheidung für die Kreativschmiede Sid Lee aus Montreal, die bei der letzten Fußball-WM in Südafrika für die Adidas-Kampagne verantwortlich gewesen war. Die Kanadier sollen bereits in der ersten Pitch-Phase zusammen mit Bartle Bogle Hegarty ausgeschieden sein.
Nike - obwohl kein offizieller WM-Sponsor - hatte 2010 mit der Kampagne "Write the future" viel Aufmerksamkeit erzeugt und unter anderem auch einen Grand Prix in Cannes gewonnen. Der Star-Wars-Werbeauftritt, den Sid Lee für Adidas entwickelt hatte, schlug dagegen nicht in demselben Maße ein.