Gut dabei sind auf alle Fälle Jung von Matt und Serviceplan: Beide fahren mit einem Gesamtwert von vier Sternen ein gutes Ergebnis ein. Die Hamburger bieten dabei ein "Praktikum, das absoluten Einsatz voraussetzt" - wie ein User schreibt. Zwei aus drei Bewertern könnten sich die Agentur auch als Arbeitgeber vorstellen. Alle drei empfehlen das Praktikum weiter. Auch Serviceplan punktet mit "angenehmer Atmosphäre".

Im Fall von Fischerappelt fällt mir aber nur eines ein: Nehmt mich!! Gerade die Abteilung Public Relations hat die Bestnote von 4, 3 Sternen. "Man ist von Anfang an eingebunden und als Teil des Teams akzeptiert", ist das Fazit eines Ex-Praktikanten. Das angeblich sehr entspannte Verhältnis zu den Vorgesetzten hat es mir dabei besonders angetan.

Müssen jetzt Unternehmen Angst vor Portalen wie meinpraktikum.de haben? Stefan Peukert kann deren Sorgen zwar verstehen, meint aber nein. Schließlich müsse man auch im Interesse der Benutzer "die Spreu vom Weizen trennen." Und davon profitierten am Schluss - so Peukert - auch die Firmen: "Gerade bei der Rekrutierung künftiger Fachkräfte werden Praktikanten immer wichtiger. Einige Unternehmen scheinen das aber noch nicht begriffen zu haben. "Es gab auch Anfragen von Firmen, einzelne Berichte zu löschen. Das haben wir natürlich nicht gemacht", erzählt der Gründer von meinpraktikum.de.

Stellt sich nur noch eine Frage: Wie sieht es aus bei W&V? Perfekter Start ins Berufsleben oder doch nur pure Ausbeute? Meine Bewertung werde ich im April abgeben. Mal schauen, was mir alles einfällt.

Was die Agenturen von Bewertungsplattformen wie meinpraktikum.de und den Berichten ihrer Praktikanten halten, erfahren Sie in unserer Bildergalerie.