Kreation des Tages :
TV-Premiere: Young & Rubicam inszeniert das erste Mal für Viagra

Die Pfizer-Potenzpille Viagra wird erstmals im britischen Fernsehen beworben. Y&R London setzt im Spot für die rezeptfreie Variante auf den beschwingten Mann.

Text: Petra Schwegler

Dem Briten geht es gut: Dank Viagra Connect ist sein Sexleben wieder im Lot.
Dem Briten geht es gut: Dank Viagra Connect ist sein Sexleben wieder im Lot.

Für Viagra geht es erstmals ins britische Fernsehen: Young & Rubicam London setzt das Pfizer-Potenzmittel in Szene. Der überhaupt erste Fernsehspot in Großbritannien für ein Medikament gegen erektile Dysfunktion ist diese Woche beim privaten Sender Channel 4 zu sehen gewesen. Zur späten Sendezeit um 23.15 Uhr.

Hintergrund: Die Werbewelle, die von Anzeigen in Print und Out of Home ergänzt wird, soll das in England nun rezeptfreie "Sildenafil" in der Dosierung à 50 Milligramm bewerben. Der ursprünglich als Herzmittel genutzte Wirkstoff in Viagra ist seit dem Frühjahr in Großbritannien freigegeben, als Viagra Connect.

Männer ab 18 Jahren können seither das Präparat ohne Arztbesuch in der Apotheke kaufen. Einzige Voraussetzung ist eine Beratung durch den Apotheker.

Wie bringt Y&R Viagra Connect im TV an den Mann?

Mit einem entspannten, beschwingten und sichtlich gut gelaunten Kerl, der im Fernsehspot durch die Flure tänzelt und seine Frau umarmt. Man merkt ihm an, dass "es" wieder läuft. Das Paar tanzt durchs Haus, Viagra Connect hat das Sexleben gerettet.

Den Londoner Kreativen ist es gelungen, das Thema sachlich und in einer fröhlichen Tonalität zu vermitteln.

Aber sehen Sie selbst:

Youtube-Inhalte aktivieren

Ja, ich möchte Inhalte von Youtube angezeigt bekommen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Der Werbefilm wurde bei Y&R London kreiert vom Werber-Duo Josh Pearce und Sean Johnson. Regie führte Siri Bunford (Knucklehead). Sie haben einen geschmackvollen Job für Viagra Connect gemacht.

Wie schnell Werbung für ein Potenzmittel unter die Gürtellinie gehen kann, zeigt ein Brainstorming von nur wenigen Minuten in der W&V-Redaktion. Heraus kamen Slogans wie "Viagra versteift sich auf TV", "Pfizer zeigt Haltung im Fernsehen", "So läuft das erste Mal mit Viagra", "Pfizer steht auf TV-Werbung", "Mit Y&R London geht es für Viagra bergauf", "Y&R: Harter Job für Pfizer" oder auch "Viagra hat Lust auf TV".