Wie kann das sein? Wie kann ein PR-Profi so handeln und einer Sache, die ihm offensichtlich sehr am Herzen liegt, so massiv schaden? Dirk V. engagierte sich seit Monaten wie Tausende anderer Berliner beim LaGeSo in Berlin und half dort Flüchtlingen. Die Zustände vor der Sozialbehörde werden seit Monaten als katastrophal beschrieben, weil die Menschen stundenlang mit Kind und Kegel in der Kälte anstehen müssen. Das macht den vielen ehrenamtlichen und professionellen Helfern vor Ort sehr zu schaffen, die den Berliner Senat deshalb schon seit langem massiv kritisieren. Unter Helfern galt Dirk V. als einer der engagiertesten und zuverlässigsten Aktivisten, schreibt der "Tagesspiegel".

Und genau das war offenbar das Problem, wie Dirk V. später in einem Facebook-Post schreibt, in dem er sich entschuldigt:

„Ich möchte mich hiermit bei euch aus tiefstem Herzen entschuldigen. Es tut mir unendlich leid, dass ich viele Menschen mit meiner falschen Aussage verletzt habe. Ich übernehme für das, was daraus folgte und möglicherweise noch folgen wird, die volle Verantwortung.

...

Seit einigen Wochen merke ich zunehmend, dass mich mein ehrenamtliches Engagement mehr und mehr an die Grenzen der psychischen und auch körperlichen Belastung bringt. Mehrfach wollte ich mich zurück ziehen, habe es aber nicht geschafft. Gestern Nacht kam ich von einer Feier mit syrischen Freunden und hatte ziemlich viel Alkohol getrunken. Zu viel! Da es wirklich einen jungen Mann gibt, der sich vorm LaGeSo eine schlimme Grippe/Mandelentzündung zugezogen hat, muss ich mich in eine Geschichte hinein gesteigert haben, die ich in diesem Moment wohl selbst geglaubt habe.

Die Frage, die man sich stellen muss, ist nicht: Wie kann einem PR-Profi so etwas passieren? Sondern vielmehr: Was macht die Flüchtlingskrise und die Untätigkeit der Politik mit den Helfern? Und wie kann man diesen Helfern nun helfen?


Autor: Frauke Schobelt

koordiniert und steuert als Newschefin der W&V den täglichen Newsdienst und schreibt selber über alles Mögliche in den Kanälen von W&V Online. Sie hat ein Faible für nationale und internationale Kampagnen, Markengeschichten, die "Kreation des Tages" und die Nordsee. Und für den Kaffeeautomaten. Seit 2000 im Verlag W&V.