"In China haben wir unsere Position bereits gefestigt. Der asiatische Markt bietet aber noch viel größeres Potenzial", sagt die US-Amerikanerin Arndt. "Ziel ist es, Uniplan auch in neuen Märkten zu verankern, das Geschäft auszubauen und die Agentur in ganz Asien zu etablieren." Vor allem ihre Marktposition in Japan und Südkorea will die Agentur stärken. Arndt soll dafür den Kreativ- und Digitalbereich ausbauen und die Zusammenarbeit der asiatischen Offices fördern.

Christian Zimmermann, CEO und Inhaber von Uniplan: "Für inhabergeführte Agenturen ist es eine große Herausforderung, im asiatischen Markt Fuß zu fassen und sich langfristig dort zu behaupten." Uniplan habe diesen Schritt "glücklicherweise frühzeitig gewagt" und verfüge nun über 30 Jahre Markterfahrung, um für asiatische Unternehmen eine Brücke nach Europa zu schlagen. "Mit Karen Arndt haben wir eine ausgewiesene Expertin zurückgewinnen können, die genau das ermöglicht. Sie kennt nicht nur unsere Agentur und die hiesige Kultur genau, sondern verfügt daneben über Erfahrung in der Zusammenarbeit mit Chinas spannendsten Playern wie Alibaba oder TCL."