Im Zentrum des Designs steht ein alter Bekannter in neuem Gewand: der Würfel. Darüber hinaus bildet die Integration der Farbe "Weiß" ein weiteres zentrales Designelement; sie soll das bekannte Blau des Bayerischen Fernsehens hervorheben. Den Abschluss jeder Trailerstrecke bildet zukünftig ein zur jeweils vorangegangenen Programmfarbe passender Imagetrailer, der somit zum festen Bestandteil eines Trailerblocks wird.

United Senses hat sich im vergangenen Herbst im Pitch um das Design des Bayerischen Fernsehens durchgesetzt. Das Team um Geschäftsführer Markus Schmidt hat damit die Kreativen der Münchner Agentur bda abgelöst, die sich zuvor um das Erscheinungsbild des Senders und dessen Kampagnen gekümmert hat. Mit dem Zuschlag hat das Netzwerk, das zudem in Los Angeles, New York, Kopenhagen, Moskau, Johannesburg und Peking vertreten ist, einen dreijährigen Rahmenvertrag mit dem BR erhalten.

United Senses, 2005 von CEO Schmidt gegründet, ist auf Medienkunden spezialisiert. Die Firma arbeitet unter anderem für Discovery Channel, Kabel eins oder Tele 5. Schmidt ist vor Gründung seiner eigenen Firma Geschäftsführer der ProSiebenSat.1-Kreativtochter SevenSenses gewesen. United Senses kennt das ARD-Reich bereits; die Münchner haben auch diverse Projekte für Das Erste umgesetzt. Um die Off-Air-Kommunikation und Kampagnen kümmert sich beim Bayerischen Fernsehen seit Anfang 2009 die Unterhachinger Lead-Agentur Heye.


Autor: Petra Schwegler

Die @Schweglerin der W&V. Schreibt seit mehr als 20 Jahren in Print und Online über Medien - inzwischen auch jede Menge über Digitales. Lebt im Mangfalltal, arbeitet in München.