Pitch:
Vapiano vergibt globalen Etat an Scholz & Friends Neumarkt
Der Pitch um Vapiano ist entschieden: Scholz & Friends Neumarkt hat sich gegen zwei Konkurrenten durchgesetzt. Bislang wurde die Restaurantkette von Grabarz & Partner betreut.
Die Restaurantkette Vapiano hat ihren weltweiten Marketing-Etat an Scholz & Friends Neumarkt vergeben. Die Hamburger Agentur setzte sich in einem Pitch um die künftige Rolle als weltweite Leadagentur gegen zwei Mitbewerber durch. Der bisherige Etathalter Grabarz & Partner nahm nicht an der Ausschreibung teil. Das Systemgastronomie-Unternehmen Vapiano hat seinen Sitz in Bonn und betreibt mittlerweile 120 Restaurants in 28 Ländern. Für die Etatvergabe ist Sabine Kloos verantwortlich, die seit vergangenem Oktober als Managing Director der Vapiano International Marketing GmbH fungiert. Das Team von Scholz & Friends Neumarkt habe "fantastische Ideen für Kommunikationsmaßnahmen und Promotions entwickelt", begründet Kloos ihre Entscheidung: "Die internationale Ausrichtung und das weltweite Netzwerk waren darüber hinaus natürlich auch wichtige Faktoren bei unserer Entscheidung." Vapiano will künftig weiterhin in neue internationale Märkte expandieren.
Scholz & Friends Neumarkt soll sich als neue Leadagentur um strategische Beratung, die Entwicklung von Kommunikations- und Promotionskonzepten sowie um deren Umsetzung - insbesondere in den Restaurants selbst - kümmern.