Pitch:
Volvo sucht eine neue Agentur
Der schwedische Autobauer Volvo sieht sich nach einer neuen Agentur um. "Kontakter"-Informationen zufolge hat sich das Unternehmen acht Agenturen angeschaut. Zwei bis drei davon sollen Ende Februar gegen den Etathalter Saatchi & Saatchi in Berlin antreten.
Der schwedische Autobauer Volvo sieht sich nach einer neuen Agentur um. "Kontakter"-Informationen zufolge hat sich das Unternehmen acht Agenturen angeschaut. Zwei bis drei davon sollen Ende Februar gegen den Etathalter Saatchi & Saatchi in Berlin antreten.
Den Pitch führt John Sealeys Pitchberatung The Observatory, namentlich Jan Piet Stempels. Das Volvo-Marketing um Marketingchef Johannes Fleck bestätigt den Präsentationswettbewerb, nennt aber keine Details. Der Pitch laufte turnusgemäß. Der Vertrag mit dem Etathalter läuft wohl im März dieses Jahres aus.
Saatchi & Saatchi hatte den Auto-Etat vor wenigen Jahren von Frankfurt nach Berlin verlagert. Um den Kunden kümmert sich hauptsächlich COO Géza Unbehagen. Unbehagen wird den Etat mit allen Kräften zu verteidigen wissen; der Kunde dürfte der Agentur ein Honorar von schätzungsweise einer bis eineinhalb Millionen Euro einbringen. Davon hängen letzlich auch Arbeitsplätze ab.
Für Volvo adaptiert Saatchi & Saatchi die internationale Klassik, das BTL-Geschäft konzipiert die Agentur selbst. Agentur und Kunde arbeiten seit vier Jahren zusammen.
Ende Januar wird das Unternehmen nun offenbar erst einmal das Briefing an die Pitchteilnehmer herausgeben: Um Kosten soll es dabei auch gehen. Es heißt, Volvo wolle unter anderem das Digitalgeschäft bei der neuen Agentur bündeln. Aber natürlich sucht Marketer Fleck auch neue Ideen.